Gezeitenkonzert wird „fast“ live übertragen

Aurich. Am Freitag, 4. August, überträgt Deutschlandfunk Kultur ab 20.03 Uhr das Gezeitenkonzert mit Matthias Kirschnereit und dem Ensemble Quinton zeitversetzt live aus der Lambertikirche Aurich. Das teilt die Pressestelle der Ostfriesischen Landschaft mit.

Pianist Matthias Kirschnereit ist zum vierten Mal innerhalb der aktuellen „Gezeitenkonzerte“ zu hören, dieses Mal in Aurich. Bild: Krämer

Das erst vor drei Jahren gegründete Ensemble Quinton wurde 2022 mit dem Erftclassics Award ausgezeichnet, heißt es in der Pressemitteilung. Die Mitglieder der jungen Formation studierten zurzeit noch in Köln, Detmold, Freiburg und München. Fagottist Tobias Reikow war bereits im letzten Jahr im Rahmen der „Langen Nächte der Gipfelstürmer“ bei den Gezeitenkonzerten zu Gast. Er habe bei dieser Gelegenheit „erfolgreich die Werbetrommel für sein Ensemble gerührt“.

Am 4. August eröffnet Matthias Kirschnereit das Programm am Klavier. Ausgewählt hat er dafür die Fantasie d-Moll KV 397 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie die „Variations sérieuses“ von Felix Mendelssohn Bartholdy, ebenfalls in d-Moll. Das Ensemble Quinton stellt sich dem Publikum mit einer Bearbeitung nach Mozart vor, außerdem mit der heiteren, 1922 entstandenen „Kleinen Kammermusik“ op. 24/2 von Paul Hindemith sowie mit dem erst 2006 komponierten Bläserquintett Nr. 1 des finnischen Komponisten Kalevi Aho.

Zusammen mit Matthias Kirschnereit erklingt schließlich das Quintett für Klavier und Bläser op. 16 von Ludwig van Beethoven. Das Werk sei eine frühe, 1796/97 entstandene Arbeit Beethovens, die teilweise noch deutlich den Einfluss Mozarts erkennen lasse, heißt es in der Mitteilung.

►Link zur Übertragung: https://www.deutschlandfunkkultur.de/programm?drsearch:date=2023-08-04