Die Gezeiten als Wohlfühlort

Serie Teil 2: Ein Mitglied des Festival-Teams: Maren Frerichs-Wallis

Aurich.
In aller Munde ist das Festival-Team der Gezeitenkonzerte. Und jedes Mal, wenn eingangs eines Konzertes ein Dank auch an diese Gruppe gerichtet wird, brandet im Publikum Applaus auf. Denn die Mitarbeiter sind bei den Veranstaltungen allgegenwärtig: beratend, helfend, unterstützend – und das nicht nur an den jeweiligen Abenden. Denn schon im Vorfeld der Konzerte ist sehr viel zu tun, damit dann eine geordnete Veranstaltung ablaufen kann, die bei Gästen, aber auch bei den Musikern angenehme Erinnerungen hinterlässt.

Eine, die fest zum Team gehört, ist Maren Frerichs-Wallis (31), die bereits berufliche Vorerfahrung mitbrachte, als sie vor eineinhalb Jahren zu den Gezeitenkonzerten wechselte.

Gehört seit eineinhalb Jahren zum Festival-Team: Maren Frerichs-Wallis. Bild: Karlheinz Krämer

Maren Frerichs-Wallis richtete für ihren vorherigen Arbeitgeber regelmäßig Veranstaltungen aus und kam darüber in Kontakt mit Matthias Kirschnereit. Der künstlerische Leiter der Gezeitenkonzerte ist in Ostfriesland vielfältig beratend gefragt, wenn es darum geht, ein passendes Ensemble für ein spzielles Ereignis zu finden. „Durch diese Begegnung erwärmte ich mich auch für die Gezeitenkonzerte“, sagt die junge Mutter einer zweieinhalbjährigen Tochter Ida.

„Wenn dort jemals eine Stelle ausgeschrieben wird, möchte ich sie haben“, sagte sie zu ihrem Mann. Kurz darauf gab es tatsächlich eine Ausschreibung auf der Homepage der Ostfriesischen Landschaft, die Veranstalterin der Gezeitenkonzerte ist. Maren Frerichs-Wallis bewarb sich – und bekam zu ihrer großen Freude die Stelle.

„Es gab bei mir aber ganz generell eine große Neigung für die Ostfriesische Landschaft und das schöne Gebäude am Georgswall“, verrät sie. Denn im Standesamt, das im Haus untergebracht ist, hat sie vor zwei Jahren geheiratet.

Bei den Gezeitenkonzerten ist Maren Frerichs-Wallis nun für die Förderer zuständig. 134 sind es nach jüngster Zählung – Privatleute, Handwerker, Unternehmen. Sie organisiert rundweg alles im Umfeld der Sponsoren, erfüllt Sonderwünsche, besorgt Plätze, kümmert sich um eine vorteilhafte Platzierung und arbeitet auch im Bereich Soziale Medien. Ihre mit 25 Stunden dotierte Stelle sei familienfreundlich und genau richtig, um auch den heimischen Anforderungen gerecht zu werden. Außerdem halten die Eltern und ihr Mann ihr den Rücken frei, wenn es bei den Veranstaltungen wieder einmal später wird. Von ihren Kollegen schwärmt sie ohne jede Einschränkung. „Wir sind zwar nur ein kleines, aber ein tolles Team, in dem sich jeder für jeden einsetzt!“

Maren Frerichs-Wallis wurde in Norden geboren. Aufgewachsen ist sie in Rechtsupweg. Nach dem Schulabschluss ging sie zur Hochschule Emden / Leer und studierte Betriebswirtschaftslehre. Insofern sind ihr die kaufmännischen Dinge nah. Dass sie in die „Veranstaltungsschiene“ gerutscht ist, erfüllt sie mit großer Zufriedenheit. „Ich fühle mich wirklich wohl hier“, strahlt die überzeugte Ostfriesin.