Wechsel im Kompetenzzentrum

Aurich. Neun Jahre leitete Gabriele Kleen das Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung des Regionalen Pädagogischen Zentrums (RPZ) an der Ostfriesischen Landschaft. Nun ist sie in den Ruhestand gegangen und hat die Leitung an Christian Friesenborg übergeben, heißt es in einer Pressemitteilung der Ostfriesischen Landschaft.

Christian Friesenborg übernimmt von Gabriele Kleen die Leitung des Kompetenzzentrums für Lehrkräftefortbildung beim RPZ der Ostfriesischen Landschaft. Bild: Ostfriesische Landschaft

Gabriele Kleen blickt gerne zurück auf die Zeit beim Kompetenzzentrum. „Alles kennenzulernen, was Schule benötigt, ist nur hier möglich“, erklärt sie. Die Arbeit mit so vielen und vielfältigen Referenten erweitere den eigenen Blickwinkel. Das habe sie immer als sehr bereichernd empfunden. Außerdem sei es spannend, Lehrern durch neue Ideen mehr Freude am eigenen Fach zu vermitteln. „Ich habe sehr viel Wertschätzung zurückbekommen“, sagt Kleen.

Dabei sei es ihr immer wichtig gewesen, dass die Teilnehmer nach einer Fortbildung zufrieden nach Hause gehen. „Mich erfreuen so viele Dinge“, erinnert sie sich. Dazu gehören beispielsweise die aufwändigen Fachtage zu den verschiedensten Themen. Kleen lagen insbesondere die Fachtage zur Sonderpädagogik, zu „Lernen braucht Bewegung“ und „IT to school“ am Herzen.

Ihr Nachfolger Christian Friesenborg arbeitete als Lehrer an der KGS Hage-Norden. Dort war er zwölf Jahre als Klassenlehrer, zweieinhalb Jahre als Jahrgangsleiter und zwei Jahre als Beauftragter für Berufsorientierung tätig. Unterrichtet hat er die Fächer Arbeit/Wirtschaft und Geschichte sowie auch fachfremd Mathematik. Nun freut er sich auf die neue Herausforderung. „Mich reizen vor allem die vielfältigen Aufgaben und Projekte sowie die andere Perspektive auf das System Schule“, erklärt Friesenborg.

Er möchte die bewährte Arbeit seiner Vorgängerin fortführen, aber auch eigene Akzente setzen. Dabei betont er die Bedeutung von Lehrkräftefortbildungen insbesondere in Zeiten von Lehrkräftemangel und hoher Arbeitsbelastung an den Schulen. „Gerade in angespannten Situationen können sich neue Anregungen und Konzepte lohnen“, meint Friesenborg.

Das Kompetenzzentrum bietet jährlich über 300 Fortbildungen für Lehrkräfte aller Schulformen an. Das Angebot reicht von zweistündigen Inputs über Halbtagesfortbildungen und ganzen Fachtagen bis zu mehrmoduligen Qualifikationen.

Tags: