Das neue VHS-Programmheft liegt vor
Emden. Das neue Programmheft der Volkshochschule (vhs) ist gerade gedruckt worden und bietet ein umfangreiches Angebot für das kommende Herbst/Winter-Semester. Das teilt die Einrichtung in einer Pressemitteilung mit.
Im Oktober seien gleich drei „illustre und sehr unterschiedliche Gäste“ in der vhs Emden zu Gast: „Wir freuen uns, mit Carina Mennebäck die Gewinnerin der TV-Kochshow ‚Das perfekte Dinner‘ aus der Ostfrieslandrunde bei uns in den vhs-Küchen begrüßen zu können“, sagt Birgit Momberger, Leiterin der vhs Emden. Am Donnerstag, 5. Oktober, und am Dienstag, 16. Januar 2024, kocht Carina Mennebäck gemeinsam mit Kochbegeisterten ihr Dinner aus der beliebten Fernsehsendung nach und verrät, wie Gäste bei einem Dinner verzaubert werden können.
Magisch werde es am Sonnabend, 7. Oktober. In Jan-Phillip Lehmkers Zauberworkshop verschwänden Dinge und erschienen plötzlich an anderen Orten. Er tritt weltweit als Zauberer auf und zieht sein Publikum mit einer Mischung aus Psychologie, Magie und Entertainment in den Bann. Jan-Phillip Lehmker ist als Moderator und Zauberkünstler unter anderem für verschiedene Fernsehsender aktiv. Er wisse „mit Witz, Charme und viel Interaktion zu begeistern“.
Und am Dienstag, 10. Oktober, spricht der Journalist, Strategieberater und Musiker Stephan Anpalagan in einem kostenlosen Vortrag über das Thema „Demokratie beginnt am Arbeitsplatz“.
Zaubern könne auch ChatGPT: Die neue Technologie erstellt Texte, Fotos und Grafiken innerhalb kürzester Zeit. Doch wie gehen wir mit diesen neuen Techniken und Veränderungen um? „Unser Ziel als Volkshochschule ist, unseren Teilnehmern das nötige Rüstzeug und das Wissen zu geben, um den Herausforderungen der modernen Welt erfolgreich zu begegnen“, betont Birgit Momberger. Entsprechend liege einer der Schwerpunkte des kommenden vhs-Programms darauf, in Einführungskursen ChatGPT, Künstliche Intelligenz und Virtual Reality vorzustellen und gemeinsam erste Inhalte zu generieren oder VR-Brillen vor Ort auszuprobieren.
Gleichzeitig werde es in der digitalen und schnelllebigen Welt immer wichtiger, sich Ruhephasen zu gönnen: Wie das gelingen kann, erklärt Dr. Ghassan Al-Halabi in seinen Kursen „Strategien für den Stressabbau“ (Do, 23. November) und „Digital Detox – Die digitale Entgiftung“ (Do, 30. November). Der Emder Arzt beschäftigt sich intensiv mit dem Thema „Glück“ und bietet dazu zwei weitere Seminare an: Am Sonnabend, dem 2. September, dreht sich alles um Glück in der Kindheit und die Rolle von Eltern und Lehrern, und am Donnerstag, 9. November, erfahren Interessierte in dem Kurs „Entdecke den Diamanten in Dir“, wie sie ihr Selbstvertrauen stärken können. Diese vier Angebote werden durch das Medicus Institut Emden gefördert, sodass die Teilnahme gebührenfrei ist – eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Darüber hinaus gibt es wieder viele Kreativkurse, wie Töpfern, Schmieden, Schneidern, Brush- und Handlettering, Kunst aus Müll, sowie neue Bewegungskurse wie die chinesische Bewegungsform Shibashi und das ausdauerbetonte Training Aroha zu entdecken. Erstmalig bietet die vhs Emden auch eine Yogalehrer-Ausbildung an, und zahlreiche Online-Vorträge informieren über die Energiewende, Photovoltaik und energieeffizientes Bauen.
► Programmhefte liegen aus: Friesentherme, Kulturbunker, multi Emden, markant Emden, vhs. ► per Post oder online unter www.vhs-emden.de
► Anmeldungen für die Kurse: Tel. 0 49 21 / 9 15 50