Preise für Demokratie-Initiativen

Aurich. Die Hans-Beutz-Stiftung möchte pädagogische Initiativen zur Demokratieförderung an Grundschulen auf der ostfriesischen Halbinsel stärken und mit einem Preis wertschätzen. Zur Unterstützung guter Konzepte lobt die Stiftung drei mal 2000 Euro aus. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Für den Stifter Hans Beutz sei es Zeit seines Lebens ein zentrales Leitmotiv gewesen, beim Wiederaufbau nach dem Krieg vor allem Bildung und die Erziehung zur Demokratie voranzubringen. Viele Grundschulen arbeiteten bereits an diesem Thema, womöglich ohne sich über ihren Beitrag zur Demokratiebildung bewusst zu sein.

Grundschulen, die sich bewerben möchten, können ihr pädagogisches Anliegen in Kurzform darstellen und erläutern, wie sie konkret die Erziehung zur Demokratie im nächsten Schuljahr an ihrer Schule fördern wollen, und wofür Sie dabei finanzielle Unterstützung benötigen. Beginn ist das Schuljahr 2024/2025; die Dauer beträgt ein Schuljahr. Bewerbungsschluss ist der 30. Januar 2024. Infos: hans-beutz-stiftung.de

Bewerbungs-Adresse:
Hans-Beutz-Stiftung
Vorsitzender Kai-Michael Heinze
c/o Stadt Aurich
Bgm. Hippen Platz 1
26603 Aurich