Emder Stadtarchiv zieht um

Emden. Das Stadtarchiv Emden wird vorläufig neue Räume beziehen. Das teilt die Pressestelle der Stadt mit. Das Archiv, das seit Jahren in Räumen der Evangelisch-reformierten Kirche in der Kirchstraße untergebracht war, soll nun ins Arbeitsgericht am Schweckendiekplatz 2 ziehen. Seit Montag (18. Dezember) ist die Einrichtung geschlossen. Und das soll bis zum 1. Februar 2024 auch so bleiben. Der Umzug ist für Januar 2024 terminiert.

Für die Unterbringung des Stadtarchivs wird bereits seit langer Zeit eine neue Unterbringung überlegt. Zuletzt waren die Pelzerhäuser im Gespräch, doch ließ sich dies unter anderem aus finanziellen Gründen nicht realisieren. Auch gab es vielfältige Bedenken an der Realisierbarkeit dieses Unterfangens. Das Gebäude in der Kirchstraße aber ist baufällig. So war im Archiv schon seit langer Zeit ein Raum gesperrt, weil die Decke sich absenkte.

Trotz des Umzugs bleibt das Haus telefonisch erreichbar, heißt es in der Pressemitteilung. Bis zum 15. Januar ist die Einrichtung unter Tel. 0 49 21 / 87 14 01, erreichbar, danach bis Mitte Februar unter 0 49 21 / 87 20 58.