Saterfriesisches Spiel hilft, Sprache zu erlernen

Saterland. Alle Schulen und Kindergärten in der Gemeinde Saterland erhalten ein oder mehrere Exemplare des saterfriesischen Spielpakets “Dubbeld Plezier!” Das teilt der Saterfriesisch-Beauftragte Henk Wolf vom Seeltersk-Kontoor mit. Das Spiel enthält bunte Karten, mit denen man sowohl Memory als auch Quartett spielen kann. Das Spiel ist gedacht für Kinder von drei bis ungefähr zwölf Jahren und ermöglicht es, auf eine spielerische Art und Weise die saterfriesische Sprache zu lernen oder zu üben.

“Dubbeld Plezier!” ist eine saterfriesische Übersetzung von “Twee tosamen!” Dieses plattdeutsche Spielpaket wurde vom Lüneburgischen Landschaftsverband entwickelt und ins Saterfriesische übertragen. Margret Göken, die im Kindergarten “Unterm Regenbogen” in Scharrel den Kindern die saterfriesische Sprache nahebringt, war einer der Initiatoren. Sie erprobt es in ihrer saterfriesischen Kindergruppe und zeigt, welche Möglichkeiten es für die Sprachvermittlung hat, denn sogar die jüngsten Kinder haben schon Spaß daran, mit den Spielkärtchen saterfriesische Vokabeln zu lernen.

► Organisationen und Haushalte, die ein Exemplar von “Dubbeld Plezier!” haben möchten, können dies kostenlos beim Seeltersk-Kontoor unter wolf@saterland.de beantragen, solange der Vorrat reicht
► Das Projekt wurde durch das Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert