Passionszeit für Kinder und Jugendliche

Emden. Gemeinsam mit der Evangelisch-lutherischen Kirche bietet das Ostfriesische Landesmuseum Emden bis zum 24. März ein interkulturelles und interreligiöses Programm für Kinder und Jugendliche während der Passionszeit an. „Das Programm ,Himmel auf Erden für Kinder und Jugendliche‘ ist Teil unserer Neuausrichtung“, sagt Jasmin Alley, Direktorin des Museums, „Das Programm richtet sich an alle Kinder und Jugendliche, egal welcher Religion sie angehören.“

In fünf Themenwochen werden Ausschnitte aus der biblischen Passionsgeschichte vorgestellt: das Letzte Abendmahl, der Judaskuss, die Kreuzigung, die Auferstehung. Dazu kommen Bräuche und Rituale in der Osterzeit. Fragen, die für alle wichtig sind, wie Essen und Gemeinschaft, Verrat und Liebe, Tod und Hoffnung werden auf unterschiedlichen Ebenen angesprochen und diskutiert.

Die Veranstaltungen finden im Familiendeck des Ostfriesischen Landesmuseums statt, das dafür thematisch umgestaltet wird. Besucher können sich über das aktuelle Thema informieren, in der Leseecke schmökern und Inspirationen mit nach Hause nehmen.

Jeden Donnerstag von 17.30 bis 19 Uhr treffen sich die Jugendlichen (elf bis 16 Jahre) im Familiendeck, um mit dem Team des Ostfriesischen Landesmuseums und Olaf Wittmer-Kruse, Kreisjugendwart des Kirchenkreis Emden-Leer, mehr über die Themen der Passionszeit zu erfahren. Freitags von 15.30 bis 17 Uhr können sich Kinder (sechs bis zehn Jahre) im Rahmen von KIDS IN kreativ mit der Passionszeit auseinandersetzen.

Jeden Mittwoch gibt es um 17 Uhr einen Kurzfilmabend mit anschließender Diskussion zum Thema „Klimafasten“ im Museumswohnzimmer im Foyer des Landesmuseums.

► Eintritt: frei. Für die Veranstaltung der Jugendlichen am 7. März wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 0 49 21 / 87 20 78.