Gezeiten-Freunde jetzt mit 850 Mitgliedern

Aurich. Der Freundeskreis der Gezeitenkonzerte umfasst nunmehr 850 Mitglieder. Das erklärte Schriftführerin Monika van Lengen im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins, die am 23. Februar im Forum der Ostfriesischen Landschaft stattfand. Allein in diesem Jahr seien 17 Beitritte verzeichnet worden, nachdem 2023 insgesamt 31 Mitglieder ausschieden – wegen Umzugs, zu hohen oder Tod.

Sehr gut besucht war die Mitgliederversammlung der Gezeiten-Freunde

Rund 100 Mitglieder hatten sich zu der Veranstaltung angemeldet, bei der der gesamte Vorstand wiedergewählt wurde. Für die nächsten zwei Jahre bleiben Heide Fritzsche, Walter Theuerkauf, Monika van Lengen und Annchen Brunken im Amt.

Wie schon 2023 kann der Freundeskreis auch in diesem Jahr 50 000 Euro zur Förderung des Festivals beitragen. Damit sei der Verein zweitgrößter Förderer der Gezeitenkonzerte, stellte Heide Fritzsche in ihrem Jahresbericht fest. Der Vorstand werde sich darüber hinaus bemühen, für die Mitglieder ein Exklusiv-Konzert zwischen den Festivals zu organisieren.

An die Mitgliederversammlung schloss sich die Vorstellung des Programms der diesjährigen Gezeitenkonzerte an, die am 18. Mai beginnen und dann bis zum 14. Juli dauern. Das Klassikfestival steht unter dem Motto „Miteinander“.

In seinem Grußwort gab der Präsident der Ostfriesischen Landschaft, Rico Mecklenburg, der Hoffnung Ausdruck, dass sich die Mitgliederzahlen so weiterentwickeln wie bisher. „Dann können wir in drei Jahren das 1000. Mitglied begrüßen, orakelte er scherzhaft.