Herausforderungen der Gegenwart

Großefehn. Manchmal können sich schon auf zwei DIN A 4-Seiten kleine Dramen, aber auch Komödien oder Kurzkrimis abspielen, meint Autor Dr. Lübbert R. Haneborger – und legt einen Band mit 14 Kurzgeschichten in einem druckfrischen Sammelband vor. „Noodlandt in ´t Paradies“ spiegele das wider, versichert der gebürtige Auricher. Und er fügt hinzeu, dass sich der Band „durchaus als literarischer Beitrag“ verstehe.

14 Geschichten sind in der Neuerscheinung zusammengefasst.

In „Noodlandt in ´t Paradies“ würden sich – abseits der üblichen Klischees – Küstenbewohner begegnen, die auf ihre ganz eigene, norddeutsche Art mit den Herausforderungen der Gegenwart klarkommen müssten. „Denn auch auf der ostfriesischen Halbinsel stehen die Uhren nicht still“, sagt Haneborger, der in Oldenburg studierte und auch promovierte. Und er verweist auf die ganz unterschiedlichen Ansätze, die der rund 120 Seiten umfassende Band bietet. Da sind: der Hüter der Vogelschutzinsel, der unvermutet Besuch von einer gestrandeten Seglerin erhält; der junge Erbe, der die kleine Landbäckerei seines Großvaters übernehmen soll; die Autistin, die die Augen eines anderen Fahrgastes nicht vergessen kann oder der Ausflügler, der an einem sprechenden Ticketschalter vorbei kommuniziert.

Die neue Zeit bringe Veränderungen, auch für das Zusammenleben, stellt Haneborger fest. Das könne mal heiter, mal nachdenklich enden, sei aber stets mit einem Augenzwinkern verbunden. „Erst die plattdeutsche Sprache verleiht den kleinen Erzählstücken und Charakteren ihre poetische Kraft.“ Zugleich sei der Band das „ideale Buch zur besinnlichen Teestunde“. Als Zugabe gibt es einen Kurzkrimi um die kleinkriminellen Oldersumer Werftarbeiter Joke und Harm, zahlreiche Fotos und ein Vorwort zur Buchentstehung.

Autor Dr. Lübbert R. Haneborger. Bilder: privat

► Lübbert R. Haneborger: Noodlandt in ´t Paradies. 14 Lüttje Vertellsels up Platt ut dat Oostfreesland van vandaag. 116 Seiten, mit 20 Farbseiten. Books on Demand, Edition KüstenKompass, 2022. ISBN 978-3-755-76732-9, Preis: 10,99 Euro. Das E-Book mit der ISBN 978-3-755-75074-1 folgt in Kürze und kostet im ersten Monat 2,99, später 4,99 Euro.

► Dr. Lübbert R. Haneborger, E-Mail: l.r.haneborger@t-online.de, Mobil: 0151 / 21 62 91 01

Tags: