Neuer Verein möchte Kinder zur Klassik verlocken

Emden. In Emden hat sich ein neuer Verein gegründet, der besonders Kinder und Jugendliche an die klassische Musik heranführen möchte. Vorsitzender ist der Mediziner Dr. Ghassan Al-Halabi, der einen Kreis von Musikliebhabern um sich versammelt hat, die gemeinsam junge Talente fördern wollen. Getragen ist „Freunde und Förderer der Klassik e.V.“ von der Erkenntnis, dass nur junge Leute, die unmittelbar mit Musik in Berührung kommen, eine Wertschätzung und Zuneigung zu diesem Medium entwickeln können. „Musik ist einfach wichtig für die kindliche Entwicklung“, sagt Vorstandsmitglied Iris Ulrichs. Sie selber habe in jungen Jahren das Klavierspielen erlernt, das ihr über Krisen hinweggeholfen habe.

„Kinder benötigen Musik, um ihr Leben zu bereichern: Ghassan Al- Halabi, Iris Ulrichs, Marianne Jürgens-Cohrs und Marga Manßen

Und Ghassan Al-Halabi, unter anderem Autor des Buches „Die Eroberung des Glückes“, ist fest davon überzeugt, dass „Kinder Musik benötigen, um ihr Leben zu bereichern“. Daher will der Verein auch mit der Zeit ein Bündel an Maßnahmen zur Förderung verwirklichen. „Ideen haben wir viele“, sagt er und zählt auf: Man möchte großen Talenten Auftrittsmöglichkeiten sowie die Teilnahme an Meisterkonzerten und Wettbewerben vermitteln, Schulen – bei Bedarf – mit Instrumenten bestücken, Kindern den Eintritt zu klassischen Konzerten ermöglichen, womöglich auch eigene Musikwettbewerbe, Workshops in Schulen und Kindergärten ausschreiben, selber Konzerte veranstalten.

Eben dieses geschieht erstmals am 3. März im Kulturbunker Barenburg. Dann können Schülerinnen und Schüler der Musischen Akademie Emden und „Der Musicus“, die Klavierschule „Allegro“, die Ballet Factory Emden und das Tanzstudio Schuster zeigen, was sie können. Zudem komplettieren der Magier Jan Philip Lehmker und das Ensemble „Ematha“ das Programm.

Dem syrisch-deutschen Trio kommt dabei eine besondere Aufgabe zu. „Sie werden eine musikalische Botschaft von Harmonie und Frieden präsentieren“, heißt es im Programm-Flyer. Diese soll von den anderen Teilnehmern mit ihren Instrumenten aufgenommen und schließlich vom Publikum mit angestimmt werden. „Zauber der Musik“ ist der Titel der Veranstaltung, und womöglich könnte das eine regelmäßige Reihe werden, sagt Ghassan Al- Halabi.

Die Vorstandsmitglieder haben sich unter anderem bei einem anderen Projekt, das Kindern und Jugendlichen kostenlosen Eintritt gewährt, kennengelernt, bei der „Weltklassik am Klavier“ im Rysumer Fuhrmannshof. Marianne Jürgens-Cohrs, Marga Manßen, Manuela Ammersken, Heino Ammersken und Anne Al-Halabi gehören mit Iris Ulrichs dem Vorstand unter Ghassan Al-Halabi an. Die Zahl der Mitglieder liegt derzeit bei etwa 20. Aber schon von dem ersten Projekt am 3. März erwartet man eine entscheidende Erweiterung der Zahl.

Das Konzert beginnt um 11 und endet etwa um 16 Uhr. Es ist darauf angelegt, dass das Publikum sich im Verlauf dieser Zeit mehrfach ändert. Aber auch, wer länger dabei bleibt, wird versorgt. Es gibt einen Kuchenverkauf gegen kleines Geld, das für die Rückfinanzierung des ersten Konzertes eingesetzt wird. Der Eintritt ist frei.

► Das vollständige Programm findet sich unter www.freunde-der-klassik-ev.de
► Beitrittserklärungen werden am 3. März bereitgehalten

Tags: