200 Besucher beim „Zauber der Musik“

Emden. Die Vorstellung des neu gegründeten Vereins „Freunde und Förderer der Klassik e.V.“ am 3. März im Kulturbunker war rundum gelungen. Das geht aus einer Pressemitteilung der Veranstalter hervor. „Die Vereinsmitglieder und Organisatoren sind zufrieden und froh über die positive Resonanz und das Ergebnis des Tages“, heißt es in dem Schreiben.

Jugendliche Tänzerinnen der Ballet Factory. Bild: Heino Ammersken

Rund 200 Besucher seien über den Tag verteilt in den Kulturbunker Barenburg zur Veranstaltung „Zauber der Musik“ gekommen. Dabei stellten sich vor: die Klavierschule Allegro und die Gruppe Ematha aus Aurich, der Musicus, die musische Akademie sowie die Tanzschulen Studio Schuster und Ballet Factory aus Emden. „Eine fantastische und sehr harmonische Zusammenarbeit aller Beteiligten, denn alle verfolgen ein Ziel: den Nachwuchs zu fördern und zu begeistern“, resümiert der Verein, der von Dr. Ghassan Al-Halabi geleitet wird.

Präsentierte sich: der Jugendchor der Musischen Akademie Emden. Bild: Iris Ulrichs

Es sei ein Unterhaltungsprogramm abgelaufen, dass seinen Höhepunkt im gemeinsamen Musizieren der „Ode an die Freude“ von Beethoven fand. Dabei wirkten Akteure, aber auch die Gäste mit. Die Freunde und Förderer der Klassik e.V. sind sich einig: „Eine derartige Veranstaltung möchten wir unbedingt wiederholen und weiterhin den „Zauber der Musik“ verbreiten.“ Der Verein möchte Kindern und Jugendlichen die klassische Musik näherbringen. Ziel der Veranstaltung war aber auch, neue Mitglieder zu gewinnen.

Tags: