„Melanie Schulte“ hat jetzt eigenen Song

Emden. Das Bremer Pop-Duo „Oakfish“ hat einen Song getextet und komponiert, der das Schicksal der untergegangenen „Melanie Schulte“ thematisiert. Dieses und andere Lieder werden am 7. April im Rahmen des letzten Öffnungstages der Ausstellung „Melanie Schulte – Schiff, Unglück, Mythos!“ im Ostfriesischen Landesmuseum vorgestellt. Der Song orientiert sich an dem offiziellen Funknamen des Schiffes und trägt den Tietel „DICR missing“. Das teilt die Pressestelle des Museums mit.

Im letzten Sommer war Kerstin Burlage, Sängerin des Duos, in Emden zu Gast und besuchte auch die Ausstellung. Was sie sah und hörte, habe sie tief beeindruckt: „Dieses Drama eines stolzen Schiffes, das nicht nur für die Besatzung so wichtig war, sondern für die ganze Stadt – ein Symbol der Hoffnung – einfach verschollen, verschwunden bis auf den heutigen Tag.“ Das Thema habe sie nicht mehr losgelassen, berichtet die Sängerin, und so habe es nicht lange gedauert, bis sie einen Songtext darüber geschrieben habe.

Kerstin Burlage singt und textet für das Bremer Duo Oakfish, das sie vor zehn Jahren gemeinsam mit dem Gitarristen Andreas Bäuml gegründet hat. Die beiden schreiben ihre Songs gemeinsam – und mit diesem ging es sehr schnell. „Der Song geht unter die Haut“, sind die beiden überzeugt. Zudem entstand der Gedanke, den Song in der Ausstellung uraufzuführen. „Wir freuen uns riesig über diese Möglichkeit“, sagen Kerstin Burlage und Andreas Bäuml, „Es ist einfach schön, den Song als allererstes dort zu spielen, wo sein Ursprung ist und wo die Menschen sind, die eine echte Beziehung zur ,Melanie Schulte‘ haben.“ Das Duo stehe für Gitarre und Stimme pur – und für poetischen Pop mit einer ziemlich jazzigen Note, heißt es in der Ankündigung. Über die Live-Musik hinaus bietet das Museum Kurzführungen durch die Sonderausstellung an, die an diesem Tag zu Ende geht.

► Eintritt zur gesamten Veranstaltung: frei
Programm am 7. April
– Kurzführung Schiffsbau: 10.30 bis 11 Uhr mit Mitgliedern der Geschichtswerkstatt Emder Werften der
IGM-Senioren
– Auftritt Oakfish Teil 1: 11.30 bis 12.15 Uhr, im Foyer
– Kurzführung „Melania Schulte“ 12.30 bis 13 Uhr
– Auftritt Oakfish Teil 2: 13.15 bis 13.45 Uhr, im Foyer
– Kurzführung Rüstkammer: 14 bis 14.30 Uhr