LAK bearbeitet das Thema „Meer“
Greetsiel. Die Ländliche Akademie Krummhörn-Hinte e.V. (LAK) hat dieses Jahr das Thema „Meer“ auf ihre Fahnen geschrieben. Unter dieses Motto werden gestellt: ein Theaterstück, Lesungen, eine Ausstellung, Malkurse an der Grundschule Jennelt und ein Chorprojekt. Darauf verweist Geschäftsführerin Christine Becker-Schmidt im Rahmen einer Pressemitteilung.
► Theater: Am Mittwoch, 30. August, findet um 19 Uhr am Ratsdelft in Emden die Premiere des Open Air-Theaterstücks der LAK statt. An fünf Tagen präsentiert das Ensemble in Form eines szenischen Theaterstücks mit Musik die 500-jährige Geschichte der Emder Heringsfischerei. Dabei geht es sowohl um die wirtschaftlichen Erfolge und Niederlagen als auch um die menschlichen Schicksale, die dahinterstanden. „Historisches und Neuzeitliches, Tragisches und Komisches verbinden sich in diesem Theaterstück zu einer ganzheitlichen Betrachtung“, betont Christine Becker-Schmidt. „Wir sind sehr froh, dass unser Stück viel Zuspruch findet und dass der Freitag (1. September) bereits ausverkauft ist. Jeweils 250 Sitzplätze werden abends für die Zuschauer zur Verfügung stehen. Empfohlen wird, Sitzkissen und Decken mitzubringen. Bei Regen findet die Veranstaltung in der Martin Luther Kirche statt.
♦ Eintritt: 19 Euro, Reservierung: www.lak.de oder „Plattform“ der Volksbank am Alten Markt
►Lesungen: Am 11. August starten die LAK Jugendlichen der LAK-Lesegruppe im Steinhaus Greetsiel mit der Präsentation von szenischen Lesungen. Dabei werden Erzählungen, Gedichte und Geschichten rund um das Meer, die Seefahrt und das Leben an der Küste vorgetragen. An drei Freitagen in Folge wird jeweils um 17 Uhr zur Lesung eingeladen.
♦ Eintritt: kostenlos, um eine Spende wird gebeten.
►Ausstellung: Am 9. September beginnt eine einwöchige Ausstellung mit Bildern und Keramiken in der Vrouw Johanne Mühle in Emden. Unter dem Titel „Butter bei die Fische“ präsentieren die LAK Gruppen ihre Arbeiten während der Öffnungszeiten der Mühle. In dieser Woche findet gleichzeitig ein buntes Beiprogramm statt. Es spielen die Bläsergruppe LAKmus (Mittwoch, 13. September), die Tonstabgruppe Groothusen (Sonntag, 17. September), und es wird eine Krimilesung mit Peter Gerdes und Christine Becker-Schmidt angeboten (Freitag, 15. September). Bei der Eröffnung am 9. September singt der LAK Chor Lieder übers Meer.
►Kooperation: Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule Jennelt sind an einem Kooperationsprojekt mit der LAK beteiligt. Vom 22 bis 24. August gehen Mitarbeiter der LAK in die Schule und arbeiten mit den Kindern in zwei Malkursen zusammen. Zudem gibt es ein Chorangebot. Die Bilder der Kinder werden in der Ausstellung gezeigt, der Chor singt am 2. September im Rahmen des Theaterstücks. An den anderen Tagen beteiligen sich andere LAK-Musikgruppen: am Mittwoch und Freitag die Gruppe LAKmus, am Donnerstag die Folkgruppe UFOs und am Sonntag die Tonstabgruppe Groothusen.