„Weltklassik“ lädt nun auch zum Singen ein

Rysum. Am Sonntag, 28. April, lädt der Rysumer Fuhrmannshof um 17 Uhr zum gemeinsamen Singen ein. Auf dem Programm stehen Volks- und Kunstlieder wie „Am Brunnen vor dem Tore“, „Wenn ich ein Vöglein wär“ oder „Wenn alle Brünnlein fließen“, „Komm lieber Mai und mache“ oder „Kein schöner Land“. Angeleitet wird das Singen von Claudia Baumgärtner und Evelyn Mertineit, die auch Liederbücher bereithalten, damit sich alle Teilnehmer die Texte vergegenwärtigen können. „Heraus aus passivem Zuhören – hinein ins lustvolle Mitwirken – weil Singen Liebe ist!, lautet das Credo der Aktion.

Halten Textbücher bereit: Claudia Baumgärtner und Evelyn Mertineit. Bild: privat

Evelyn Mertineit wurde 1970 in eine sangesfreudige Familie geboren. Mit Erlernen des Klavierspiels im Alter von acht Jahren begann ihr jahrzehntelanges Mitwirken in zahlreichen Chören unterschiedlichster Genres. Die Heilberaterin lebt in der Villa Mertineit in Sebnitz bei Dresden, wo sie Gästen der Musik, Literatur und Naturmedizin eine Heimat gibt.

Claudia Baumgärtner, 1974 in Dresden geboren, begeisterte sich schon als Kind für die Musik. Nach sieben Jahren klassischem Klavierunterricht begann sie, Lieder auf dem Klavier nach Gehör zu spielen sowie zu improvisieren. 2022 entstand ihre erste CD, die intuitiv und ohne Noten entstand. Sie lebt ihre Berufung in der Sächsischen Schweiz aus (www.c-klang.de)

► Eintritt: frei, Spende erwünscht
► Reservierung unter Tel. 0151 125 855 27, info@weltklassik.de oder www.weltklassik.de