Besondere Teekannen im Teemuseum

Norden. Schülerinnen und Schüler der Kunstschule Norden haben sich im Ferien-Atelier „It’s Teatime“ mit dem Fertigen von phantasievollen Teekannen beschäftigt. Die Kinder im Vor- und Grundschulalter holten sich im Ostfriesischen Teemuseum Anregungen, die sie dann in der Kunstschule in eigene Entwürfe umsetzten. Das geht aus einer Pressemitteilung des Museums hervor.

Kümmerten sich um die Vor- und Grundschulkinder und ihr Teekannenprojekt; Wiebke Henningsen-Harms, Linda Peters (Leiterin Kunstschule Norden), Barbara Korol-Ukens, Sabrina Roth (Museumspädagogin Teemuseum). Bild: Ostfriesisches Teemuseum

Zuerst bekamen die Kannen und Deckel ihre Form, später wurden sie mit einer Glasur versehen. Die Bemalungen seien sehr unterschiedlich, heißt es in der Mitteilung. So fänden sich unter den Motiven kleine Landschaften, Herzen oder Schriftzüge wieder. Viele Objekte seien zudem mit modellierten Figuren verziert, wie eine Kanne mit Katzenköpfen zeigt. Auch die Knäufe der Deckel sind kunstvoll ausgestaltet. Sie zeigen einen Dinosaurier, Herzen, Katzen, eine Maus oder einen Elefanten.

► Die kunterbunten Objekte sind bis zum 16. Dezember zu sehen. Geöffnet ist das Museum derzeit mittwochs und samstags von 11 bis 16 Uhr.