Mehr als 230 Museen werden vorgestellt

Aurich. Die Neuauflage des MuseumMagazin(e)s ist ab sofort erhältlich. Das teilt die Ostfriesische Landschaft mit. Auf 132 Seiten enthält das Heft aktuelle Adressen, Hinweise und Tipps zu dem reichhaltigen Museumsangebot im Westen Norddeutschlands mit Ostfriesland, dem Emsland, dem Oldenburger Land und dem Elbe-Weser-Dreieck sowie den drei nördlichen niederländischen Provinzen Friesland, Drenthe und Groningen. Farbige Abbildungen, Informationen zu den Sammlungsschwerpunkten der Häuser oder zu den Öffnungszeiten geben einen kompakten Überblick zu mehr als 230 Museen und Sammlungen in der Region zwischen Ijsselmeer und Buxtehude.

„Das Magazin ist ein idealer Begleiter im Urlaub und in der Freizeit“, empfiehlt Dr. Nina Hennig, Leiterin der Museumsfachstelle bei der Ostfriesischen Landschaft. Das übersichtlich gestaltete, zweisprachige Magazin eigne sich perfekt, um die Museumslandschaft des Nordens zu erkunden. Denn es stelle einen repräsentativen Querschnitt durch die Museumslandschaft der jeweiligen Region dar. Auf diese Weise könne es die große Vielfalt von musealen Einrichtungen in ihrer ganzen Bandbreite darstellen – von Schlössern, Klöstern und Mühlen bis hin zu Spezialsammlungen des Küstenfunks, landwirtschaftlicher Geräte oder der Zeichenkunst. Für Kulturinteressierte sei das MuseumMagazin(e) bereits seit 20 Jahren eine geschätzte Informationsquelle.

► In vielen Museen, öffentlichen Einrichtungen und Tourismusbüros liegt das kostenfreie Magazin aus. Erhältlich ist das in einer Auflage von 50 000 Exemplaren gedruckte MuseumMagazin(e) außerdem über die Geschäftsstelle des Museumsverbundes Ostfriesland per E-Mail an mv@ostfriesischelandschaft.de oder telefonisch unter 0 49 41 / 17 99 51

Tags:,