Friesenbühne: neuer Vorstand mit großen Plänen

Emden. Die Friesenbühne hat eine neue Vorsitzende gewählt, nachdem Karl-Peter Frerichs (62) nach 20 Jahren im Amt bei den Wahlen in der jüngsten Mitgliederversammlung nicht wieder angetreten ist. Statt dessen wurde Birgit Frerichs (53) in das Amt gewählt – und sie hat Pläne für die Ausrichtung der plattdeutschen Bühne. Das teilte sie im Rahmen einer Pressekonferenz im Friesenbühnenhaus in der Brückstraße mit.

Der neue Vorstand mit dem alten und der neuen Vorsitzenden: Dirk Groenewold, Birgit Frerichs, Diane Groenewold, Inka Groenewold, Karl-Peter Frerichs, Alice Köppen und Werner Nörtker. Bilder: Friesenbühne

„Ich habe ja mehr für die technische Seite gestanden, für die Modernisierung des Hauses“, sagt Karl-Peter Frerichs. Diese Phase sei nun – nach der Ausstattung des Theatersaals mit neuer Bestuhlung – abgeschlossen.

Birgit Frerichs möchte jetzt den pädagogischen und sprachlichen Bereich stärker in den Blick nehmen. Sie will Kindergartenkinder und Schüler auf die Bühne bringen, um deren Selbstsicherheit zu stärken. Zudem steht sie für die Förderung der niederdeutschen Sprache und möchte auch hier mit Kindern arbeiten. „Ich bin keine Lehrerin, aber ganz einfache plattdeutsche Begriffe kann man durchaus vermitteln: Worte für Teile der Kleidung etwa oder Zahlen.“

Der erste Anlauf ist bereits gemacht. Die Friesenbühne nimmt am Ferienpass teil und hatte die erste Veranstaltung im Haus. Acht Kinder zwischen acht und zehn Jahren nahmen teil, durften das Haus besichtigen, sich verkleiden oder den Gang auf die Bühne wagen. Dabei erlebten Birgit Frerichs und die neue Pressewartin Diana Groenewold die erste Überraschung. Denn ein besonders zurückhaltendes Kind zeigte zwar kein besonderes Interesse für einen Bühnenauftritt, war aber ganz dabei, als sie „Regieanweisungen“ geben durfte. „Das Mädchen ist geradezu aufgeblüht.“ Eine ähnliche Erfahrung habe sie selber gemacht, als sie sich mit 16 Jahren entschloss, mit dem Theaterspielen anzufangen, sagte Birgit Frerichs. Sie habe sich zuvor nie getraut, „den Mund aufzumachen“. Das Spielen aber habe sie verändert und ihr den Weg zu mehr Selbstbewusstsein geebnet.

Die erste Kindergruppe, die über den Ferienpass an dem Angebot der Friesenbühne zum Ausprobieren wahrgenommen hat

Die Arbeit mit Jugendgruppen, die die Friesenbühne eine Zeitlang unter der Leitung eines Theaterpädagogen aufgebaut hat, scheiterte an den Umständen. „Immer, wenn die jungen Leute bühnenreif waren, verließen sie Emden zum Studium oder aus beruflichen Gründen“, sagt Karl-Peter Frerichs. Birgit Frerichs schließt aber dennoch einen Neubeginn nicht aus, wenn sich ein neuer Theaterpädagoge finde.

Birgit Frerichs fing 1986 bei der Friesenbühne an, wurde 1998 erstmals in den Vorstand gewählt. 2009 übernahm sie das Amt der Pressewartin und bekleidet nun seit dem 1. Juli das Amt der Ersten Vorsitzenden. Ihr Mann kam ebenfalls 1986 zur Friesenbühne, wurde schon ein Jahr später in den Vorstand gewählt, leitete bis 1993 die Volkstanzgruppe der Bühne. 1993 bis 2003 engagierte sich Frerichs als Zweiter Vorsitzender und übernahm dann den Vorsitz.

Die Wahlen zum Vorstand ergeben nun folgendes Bild:
Vorsitzende Birgit Frerichs
Stellvertreterin Alice Köppen
Pressewartin Diana Groenewold
Bühnenmeister: Maik Amstätter
Kassenwart: Dirk Groenewold
Schriftführerin: Inka Groenewold
Beisitzer: Werner Nörtker