Kommentar

Eine Vision

Hat die Kunst Auswirkungen auf die Innenstadt?

Es war Kunsthallenstifter Henri Nannen, der schon früh etwas tat, was heute Gang und Gäbe ist. Er ließ ein Gutachten anfertigen, in der eben diese Frage beantwortet werden sollte. Hat die Arbeit der Kunsthalle wirtschaftliche Auswirkungen auf die Stadt? Der beauftragte renommierte Wissenschaftler wies damals überzeugend nach, dass es so ist. Die Kunsthalle hat massive positive pekuniäre Auswirkungen auf Emden.

Es war Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger, der jüngst in diesem Blog befand, dass das Ostfriesische Landesmuseum Potential habe.“ Und er ließ sich von einer Vision inspirieren. Was wäre, wenn man das Regionalmuseum auf das Niveau der Kunsthalle heben könnte?

So direkt, wie Stenger es aussprach, hat das zuvor schon lange niemand mehr formuliert. Ja – was wäre dann? Und – wie kommt man dahin? Und – wer soll das machen?

In den nächsten Tagen werden Stadt und 1820dieKUNST einen neuen Museumsdirektor oder eine Direktorin für das Museum küren. Dann wird klar sein, ob das Landesmuseum einen solchen Sprung schaffen kann. Man möchte den Verantwortlichen wünschen, dass sie gut wählen – und dabei stets die Vision von Stenger im Auge behalten!