Neue Direktorin beginnt am 1. Dezember

Emden. Die neue Direktorin des Ostfriesischen Landesmuseums, Jasmin Alley, wird voraussichtlich am 1. Dezember ihren Dienst in Emden aufnehmen. Das teilte die Stadt Emden auf Anfrage von KiE mit.

Die 39-jährige Anthropologin und Ethnologin war bisher – wie berichtet – wissenschaftliche Mitarbeiterin bei dem im Aufbau befindlichen Deutschen Hafenmuseum Hamburg.

Sie war eine von zwei Kandidatinnen, die es in Emden in die Endrunde geschafft hatten. Insgesamt waren 37 Bewerbungen um die Direktoren-Stelle eingegangen. Jasmin Alley wurde in einer Sitzung des Verwaltungsvorstandes und der Fraktionsvorsitzenden Ende Juli einstimmig gewählt. Die zweite Kandidatin hatte sich kurzfristig entschlossen, ihre Bewerbung zurückzuziehen.

Jasmin Alley studierte ihre beiden Fächer in Mainz. Dazu kam ein Studium der Museologie in Amsterdam. In der Folgezeit arbeitete sie an Projekten in verschiedenen Museen in Deutschland und den Niederlanden, unter anderem entwickelte sie für den Sportartikelhersteller Adidas ein Ausstellungskonzept. Nach einer längeren Arbeitsphase als freie wissenschaftliche Kuratorin am Historischen Museum Frankfurt, arbeitet sie seit 2020 in Hamburg, wo sie unter anderem mit der Konzeption einer Ausstellung, aber auch mit der Ausrichtung des noch nicht existenten Museums beschäftigt war.