Petrikewitz-Stiftung fördert Jugend

Emden. Die Erwin-Petrikewitz-Stiftung hat das besondere Engagement von Mitarbeitern und Ehrenamtlichen des Jugendzentrums Borssum (JUZ) gewürdigt. Kuratoriumsmitglied Julia Janssen überreichte einen Scheck über 1000 Euro an Jasamin Pajeh, JUZ-Leiterin.

Geld für das Jugendzentrum in Borssum: Student Justin ter Fehr, Julia Janssen und Aylien Herdt (FSJ). Bild: Stadt Emden

Die „Erwin-Petrikewitz-Stiftung für Jugend und Diakonie“ im Kirchenkreis Emden-Leer ist benannt nach Erwin Petrikewitz (1943-2003). Petrikewitz war bei der Stadt Emden tätig und unter anderem für die Organisation der Sommerlager der Kriegsgräberfürsorge in Lisieux/Frankreich mit internationaler Jugendbegegnung bekannt wurde.

Petrikewitz hatte sich in besonderer Weise um die Förderung von Jugend und Kirche in der Region Emden verdient gemacht und wurde bei Gründung der Stiftung durch den ehemaligen Kirchenkreis Emden vor 12 Jahren zum
Namensgeber ausgewählt. Die Stiftung mit seinem Namen förderte zahlreiche Projekte in Jugendeinrichtungen, Jugendbegegnungen und soziale Projekte im Bereich Emden.