Emder OB führt Tradition fort

Emden. Oberbürgermeister Tim Kruithoff hat am 23. Dezember eine alte Emder Tradition fortgeführt. Gemeinsam mit Vertretern der Ostfriesischen Evangelischen Seemannsmission und der Hafenfördergesellschaft kürte er den Autotransporter „Siem Confucius“ zum Emder Weihnachtsschiff 2021.

Chief Officer Sebastian Klos, Kapitän Jaroslaw Sadlon, Hafenförderer Claas Mauritz Brons, Jens Klaassen von der EVAG, Oberbürgermeister Tim Kruithoff beim Überreichen von Präsentkorb und Urkunde. Bild: Stadt Emden

Kruithoff wurde begleitet von Hafenförderer Claas Mauritz Brons, Agent Jens Klaassen von der EVAG, sowie Seemannspastor Meenke Sandersfeld. Sie überbrachten Kapitän Jaroslaw Sadlon und Chief Officer Sebastian Klos eine Urkunde, einen festlichen Präsentkorb mit Emder Spezialitäten und Schokolade für alle Besatzungsmitglieder.

Er freue sich, dass die Tradition des Emder Weihnachtsschiffes trotz der Corona-Pandemie weiter fortgeführt werden könne, denn die Weihnacht der Seeleute sei schon immer von einem besonderen Mythos umgeben, sagte der OB. Er hob die besondere Bedeutung der Arbeit an Bord hervor und sprach der gesamten Besatzung Respekt und Dank aus. Die Seeleute hätten ein herausforderndes Jahr hinter sich. Auch jetzt sei seitens der Reederei kein Landgang zulässig, und Besuch an Bord sei nicht erlaubt.

Bei der 200 Meter langen und 38 Meter breiten „Siem Confucius“ handelt es sich um eines der ersten Schiffe, das mit dem umweltfreundlicheren Flüssig-Erdgas (LNG) betrieben werden kann. Das Schiff erreichte Emden am Dienstag aus Davisville kommend, und es hat den Hafen am Donnerstagabend in Richtung Halifax verlassen. Den Heiligen Abend wird die Crew im Ärmelkanal verbringen.

Nur für einen kurzen Aufenthalt in Emden: Weihnachtsschiff „Siem Confucius“

Beim vorherigen Kurzbesuch im Emder Seemannsheim lobte der Oberbürgermeister die herausragende Arbeit von Meenke Sandersfeld und seinem Team. Das Seemannsheim sei aus dem Emder Hafen nicht wegzudenken und meistere die Herausforderungen der Corona-Pandemie tapfer. Sandersfeld setze sich auch aktiv dafür ein, den Besatzungen der Schiffe in Emden ein Impfangebot zu machen. „Dafür danke ich von ganzem Herzen!“, sagte Kruithoff.