Doppelspitze der Kunsthalle wieder vollständig

Emden. Zum 1. Februar 2022 hat Lisa Felicitas Mattheis (36) ihre neue Position als wissenschaftliche Direktorin der Kunsthalle Emden angetreten. Damit sei die Doppelspitze des Hauses wieder vollständig, teilt die Kunsthalle Emden in einer Pressemitteilung mit. Denn Mattheis bilde damit gemeinsam mit dem kaufmännischen Direktor Michael Kühn (48) den Stiftungsvorstand.

„Die Schwerpunkte meiner Arbeit werden in der Weiterentwicklung der Programmatik des Hauses mit neuen Impulsen liegen“, sagte Lisa Felicitas Mattheis in einer ersten Stellungnahme. Dafür sei die Vernetzung vor Ort, „Hinzu kommt natürlich die einmalige Chance der in Aussicht gestellten Bundesförderung, mittels der die Kunsthalle Emden in den kommenden Jahren ein Erneuerungsprojekt plant. Damit kann das Haus in eine nachhaltige Zukunft geführt werden.“

Die Wissenschaftlerin ist bereits seit 2018 am Haus und hatte im Februar 2020 die wissenschaftliche Leitung der Kunsthalle übernommen. Lisa Felicitas Mattheis studierte Kunstgeschichte, Medienwissenschaft und BWL in Trier und Madrid. Zu ihren bisherigen Stationen gehören die Kunsthalle Mannheim und das Sprengel Museum Hannover.