Wie Emdens Museum künftig funktionieren soll

Emden. Die neue Direktorin des Ostfriesischen Landesmuseums, Jasmin Alley, hat im Rahmen des jüngsten städtischen Kulturausschusses ihre Vorstellungen für ein zukunftsfähiges Museum präsentiert. Die Vision, die sie entwickelte, sei „noch abstrakt“, orientiere sich aber am aktuellen Diskurs, sagte Alley. Dabei geht sie davon aus, dass die Menschen einer Region selber die besten Experten sind und das Museum entsprechend mitgestalten.

Demzufolge interessiere sich das Museum – als ein Ort der Begegnung – für das, was die Menschen bewege. Themen für ein Museum, das sich „den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft stellt“ sieht sie in den Bereichen Klimawandel, Digitalisierung, demographischer Wandel und Bildungsgerechtigkeit.

Ein Museum sei geeignet Gemeinschaft herzustellen und Festlegungen zu treffen, was zum kulturellen Erbe der Region gehöre. Hier könne auch die Geschichte des Ortes wie in einem Knoten gebündelt werden. Zudem könne man hier der Frage nachgehen, was „typisch ostfriesische“ genannt werden könne.

Die Funktionsweise des Museums beschrieb Alley ebenfalls theoretisch als ein Gleichgewicht von sammeln, ausstellen und vermitteln – auf der Basis eines stabilen Mitarbeiter-Teams. Würde eine der drei Kernkompetenzen vernachlässigt, gerate das ganze Gebäude ins Wanken.

Als positiv hob sie hervor, dass das Stadtarchiv unter Leitung von Dr. Rolf Uphoff dem Landesmuseum angegliedert sei, da auf diese Weise die historische Kompetenz auf kurzem Weg verfügbar sei. Ein Blick auf die Finanzen des Landesmuseums ergab, dass von den drei Millionen Euro, die die Stadt jährlich investiere, nach Abzug aller Fixkosten lediglich 220 000 Euro für das laufende Geschäft übrig bleiben.

Die Frage von Grünen-Ratsfrau Andrea Marsal, ob man künftig Ausstellungen einkaufen oder diese lieber aus dem eigenen Haus bestreiten wolle, machte Alley geltend, dass es nachhaltiger sei, mit den eigenen Objekten zu arbeiten. Einkäufe würden sich langfristig nicht tragen und seien auch zu teuer.