Fördergelder für Emdens Kulturleben

Emden. Die Emder Veranstaltungsagentur „Kulturevents“ hat im letzten Jahr rund 130 000 Euro aus dem Bundesprogramm „Neustart Kultur I“ generieren können. Das sagte der stellvertretende Betriebsleiter von Kulturevents Emden, Thorben Anders, vor dem Kulturausschuss.

„Neustart Kultur I“ ist eine Reaktion des Bundes, um die Auswirkungen der Pandemie auf das kulturelle Leben zu mindern. Das Rettungspaket, das mit 2,5 Milliarden Euro ausgestattet ist, bietet Förderung in 74 Programmlinien, drunter „Theater in Bewegung“. Emden konnte 2021 als Gastspielstandort ohne eigenes Theater-Ensemble auf diesen Pool zurückgreifen. Der Maximalantrag pro Standort lag bei 200 000 Euro – als 50 Prozent-Förderung. Emden hatte man insgesamt 143 000 Euro bewilligt. Wegen einiger Absagen im Programm konnten aber rund 14 000 Euro nicht abgerufen werden, erklärte Anders.

Da das Programm verlängert worden ist, will Anders nochmals einen Antrag stellen, der unter anderem dazu dienen soll, durch geeignete Veranstaltungen Maßnahmen zur Rückgewinnung von Publikum einzuleiten.