„Es soll etwas Tolles werden!“

Emden. Rund 72 Informationstafeln zur Geschichte Emdens stehen derzeit an speziellen Stationen innerhalb des Stadtgebietes. Nun sollen die dort präsentierten Informationen zu einem Buch zusammengestellt werden. Einen entsprechenden Antrag hatte die FDP-Fraktion gestellt.

Die Informationen, die diese Tafeln bieten, sollen in einem Buch zusammengefasst werden. Hier ist die Büste von Heinrich Stephan am Stephan-Platz das Objekt der Beschreibung

Der wissenschaftliche Mitarbeiter im Ostfriesischen Landesmuseum, Aiko Schmidt, befasst sich derzeit damit, gemeinsam mit einer Grafikerin eine geeignete Form für die Veröffentlichung zu finden. „Wir wollen nicht einfach pdf-Dateien aneinander hängen. Es soll schon etwas Tolles werden“, erklärte er vor dem städtischen Kulturausschuss. Erwogen wird, anhand der Informationen eine Art virtuellen Spaziergang durch die Stadt zu gestalten. Um das Heft auch für Kinder interessant zu machen, soll womöglich auch noch eine spielerische Leitfigur entwickelt werden.

Der Ausschuss nahm die Hinweise zur Kenntnis. FDP-Ratsfrau Hillgriet Eilers regte an, die geplante Broschüre in Form eines Ringbuchs zu gestalten, um für Erweiterungen gerüstet zu sein.