Religionspädagogik unter neuer Leitung

Aurich. Pastor Andreas Scheepker (58) ist der neue Leiter der Arbeitsstelle für evangelische
Religionspädagogik Ostfriesland in Aurich (ARO). Er folgt auf Dr. Ute Beyer-Henne-
berger
, die im vergangenen Jahr in Ruhestand gegangen war. Das teilt das Religionspädagogische Institut Loccum als zuständige Stelle mit.

Leitet die ARO: Schulpastor Andreas Scheepker. Bild: privat

Bereits seit 2015 gehöre der gebürtige Ostfriese Scheepker zum Team der ARO, seit dem 1. Februar habe er die Leitung inne. Daneben bleibe er mit einem geringen Stundenumfang Schulpastor am Gymnasium Ulricianum in Aurich.

Die ARO bietet religionspädagogische Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte aller Schulformen in ganz Ostfriesland an; es ist dabei sowohl für die lutherischen als auch für die reformierten Kirchenkreise zuständig. Etwa 600 bis 800 Lehrkräfte nehmen pro Jahr die Angebote in Anspruch. „Dafür, dass hier nur drei Personen mit insgesamt eineinhalb Stellenanteilen in der Studienleitung arbeiten, ist das eine stattliche Zahl“, unterstreicht Scheepker selbst.

Regionalbischof Dr. Detlef Klahr hebt als Kuratoriumsvorsitzender der ARO hervor, dass der neue Leiter sich seit vielen Jahren „mit großartigen Ideen und theologischer Kompetenz“ in diese Arbeit eingebracht habe. Zuvor war Scheepker mehrere Jahre lang als Gemeindepastor in Norden und als Jugendpastor in der Jugendbildungsstätte Asel bei Jever tätig. Neben seinen beruflichen Aufgaben interessiert er sich für Literatur und Geschichte, besonders für die Geschichte Ostfrieslands. Dort kennt man ihn auch als Autor regionaler Krimis mit kirchengeschichtlichem Einschlag.