Neuer Kirchenmusikdirektor im Amt

Leer. Johannes Geßner ist der neue Kirchenmusikdirektor des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems. Das teilt die Pressestelle des Sprengels mit. Geßner der 1983 in Marburg an der Lahn geboren wurde, ist Nachfolger von Joachim Gehrold, der Ende Februar in den Ruhestand getreten ist. Der Kirchenmusiker war seit 2013 Kreiskantor an der evangelischen Stadtkirche in Lennep (Nordrhein-Westfalen).

Ein Bogen für den neuen Kirchenmusikdirektor: Johannes Geßner, Hae Min Geßner und Sohn David. Bild: Dübbel

Der Kirchenmusikdirektor des Sprengels Ostfriesland-Ems hat seinen Sitz an der Lutherkirche in Leer. Mit einem Stellenanteil von 60 Prozent gestaltet er die kirchenmusikalische Arbeit der Gemeinde, und mit 40 Prozent begleitet er als Fachberater die Kirchenkreise des Sprengels, insbesondere bei den Visitationen der Kirchengemeinden.

Eine festliche Einführung in sein neues Amt durch Regionalbischof Dr. Detlef Klahr und Landeskirchenmusikdirektor Hans-Joachim Rolf ist im Rahmen eines Gottesdienstes für Pfingstsonntag, 5. Juni, um 15 Uhr in der Lutherkirche vorgesehen. Anschließend wird Geßner ab 17 Uhr ein Konzert mit dem Titel „Lovesongs“ leiten, in dem das Vokalensemble „Opella Nova“ und der Heinrich-Schütz-Chor Ostfriesland zu hören sind.