Land ehrt Auricher Buchhandlung

Aurich. Die „Buchhandlung Am Wall“ in Aurich ist als „Niedersächsische Buchhandlung des Jahres“ ausgezeichnet worden. Das teilt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (MWK) mit, das den Preis gemeinsam mit dem Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt. Er ist mit 5000 Euro dotiert und wird am 20. Juli um 18 Uhr im Biergarten der Gaststätte „Zur Börse“ (Burgstraße 50 in Aurich) von Kulturminister Björn Thümler verliehen.

Schon vorab würdigte Thümler die Arbeit von Inhaberin Susanne Kranz und ihrem Team und gratulierte. Die Buchhandlung sei ein „wichtiger Mosaikstein in der kulturellen Vielfalt und eine Säule der Leseförderung im Herzen Ostfrieslands“. Der unverwechselbare Ort sei für die Auricher „zu einem kulturellen Highlight geworden, das der Begegnung, Vernetzung und Kommunikation dient“.

Die Buchhandlung am Wall wird seit 1993 von Susanne Kranz geleitet und ist heute die einzige inhabergeführte Buchhandlung in Aurich, heißt es in der Mitteilung aus Hannover. Sie biete Ausstellungen, Lesungen, Kooperationen mit Kitas, Schulen und dem plattdeutschen Büro, Betreuung von Leseclubs und viele weitere kreative Initiativen.

Branka Felba, Vorsitzende des Landesverbandes: „Dank Frau Susanne Kranz fehlt hier auf dem flachen Land nichts, was das kulturelle Herz begehrt. Tolle Veranstaltungen, Kunst, Lyrik und wunderbare Literatur, all das hält die ,Buchhandlung Am Wall‘ vor.“ Vor allem aber setze Susanne Kranz auf Leseförderung, damit auch die jungen Menschen an die Literatur herangeführt würden. „Hier in Aurich wurde ein Kleinod geschaffen, das unser aller Respekt und auf jeden Fall diese besondere Auszeichnung verdient hat.“

Das MWK vergibt in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein die Auszeichnung in jedem Jahr an eine Buchhandlung, die sich auf herausragende Weise um die Leseförderung und Literaturvermittlung verdient gemacht hat.

Tags: