Zusätzliche Förderung für Sammlungszentrum

Aurich. Beim Oll‘ Mai hatte der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, es schon angekündigt. Jetzt überbrachte er der Ostfriesischen Landschaft eine zusätzliche Projektförderung in Höhe von 100 000 Euro für das Sammlungszentrum für historisches ostfriesisches Kulturgut (ShoK), das in der ehemaligen Blücherkaserne in Aurich entsteht. Das Geld soll für die Ausstattung des Gebäudes genutzt werden. Allerdings werde das Geld trotz der Unterstützung des Landes noch nicht ausreichen, sagte Landschaftspräsident Rico Mecklenburg. Der Minister bestätigte, dass man von weiterem Finanzbedarf wisse und die Landschaft „nicht im Regen stehen lassen“ werde.

Mit der Einrichtung des Sammlungszentrums will die Landschaft die Bestände der archäologischen Landesaufnahme, der Landschaftsbibliothek, des Kostümfundus, der Graphothek sowie der allgemeinen kulturhistorischen Sammlung sichern. Da die Kapazitäten der eigenen Magazine erschöpft waren, hatte die Ostfriesische Landschaft Ende 2017 zwei Flügel der Kleiderkammer der ehemaligen Blücher-Kaserne gekauft.

Aus Fördermitteln des Bundesprogramms „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ erhielt sie rund 984 000 Euro, das Land steuerte rund 250 000 Euro bei, 530 000 Euro kamen aus EU-Mitteln und 150 000 Euro von den Kommunen. Insgesamt wird ShoK 1400 Quadratmeter Depotflächen erhalten sowie 700 Quadratmeter für Büros, Werkstätten und Funktionsräume. Die zusätzliche Projektförderung des Landes soll in Regalsysteme sowie in die Ausstattung der Büros und Werkstätten investiert werden.