Siefkes-Preis für Jan Cornelius

Leer. Der plattdeutsche Liedermacher Jan Cornelius (68) ist am Freitag (23. September) mit dem Wilhelmine-Siefkes-Preis der Stadt Leer ausgezeichnet worden. Das wurde während des Konzertes von Otto Groote und Bert Hadders im Forum der Ostfriesischen Landschaft in Aurich bekannt.

Der Preis wird seit 1990 alle vier Jahre vergeben und ist mit 2500 Euro dotiert. In einer Mitteilung der Stadt Leer heißt es: Die Jury habe sich für Cornelius entschieden, weil er der plattdeutschen Sprache Ausdruckskraft verleihe und sie auf vielfältige Art weiterentwickele. Er verschaffe der plattdeutschen Sprache generationsübergreifend Gehör und trage damit wesentlich zu ihrem Erhalt bei.

Jan Cornelius wurde in Hage geboren und lebt heute in Leer. Er war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Lehrer. Daneben etablierte er sich als ostfriesischer Liedermacher und kann mittlerweile mehr als 40 Jahre Bühnenerfahrung aufweisen. Auch als Lehrer galt sein Interesse dem Erhalt der plattdeutschen Sprache und der Weitergabe an die Schüler. Einfluss auf ihn übten die niederdeutsche Lyrikerin Greta Schoon und die niederdeutsche Schriftstellerin Wilhelmine Siefkes aus. Von beiden vertonte Cornelius eine Vielzahl von Gedichten.

Der Siefkes-Preis, der die ostfriesische Dichterin und Schriftstellerin Wilhelmine Siefkes (1890 bis 1984 würdigt, wird für Werke vergeben, die in Ostfriesland entstanden sind oder ein ostfriesisches oder regionales Thema zum Inhalt haben oder aber die Wechselbeziehungen zwischen Ostfriesland und anderen Regionen behandeln. Der plattdeutschen Sprache komme hierbei als Ausdrucksmittel und / oder als Thema eine besondere Bedeutung zu, heißt es in der Ausschreibung.

Der Preisträger wurde durch eine Jury ausgewählt, der neben Bürgermeister Claus-Peter Horst, mit Carl-Heinz Dirks (Emden), Dr. Reinahrd Goltz (Bremen) und Grietje Kammler (Aurich) angehörten.

Jan Cornelius hat 1993 den Bad Bevensen-Preis zugesprochen bekommen, 1996 erhielt er den „Keerlke“, und 2001 wurde ihm der Heinrich-Schmidt-Barrien-Preis überreicht.

Tags: