Neuer Kulturminister setzt auf Forschung

Hannover. Niedersachsen neuer Minister für Wissenschaft und Kultur setzt auf Wissenschaft und Forschung. Falko Mohrs, der am heutigen 8. November zum Nachfolger von Björn Thümler ernannt worden ist, hat heute erstmals Stellung bezogen. „Wir brauchen Wissenschaft und Forschung in diesen unruhigen Zeiten dringender denn je.“ Sie seien der Garant für Innovationen und der Motor für die wirtschaftliche Entwicklung, betont Mohrs in einer Pressemitteilung, die sein Ministerium verbreitet hat.

Schlüsselübergabe: der neue Staatssekretär Professor Dr. Joachim Schachtner, der neue Minister Falko Mohrs, der scheidende Minister Björn Thümler und die scheidende Staatssekretärin Dr. Sabine Johannsen. Bild: MWK

Die Erweiterung von Wissen und Handlungskompetenzen seien ein „elementarer Bestandteil des lebensbegleitenden Lernens“, so Mohrs, der auch die Kulturszene in Niedersachsen einbezog. Sie schaffe in Zeiten, „in denen demokratische Gewissheiten immer wieder in Frage gestellt werden, Raum für zivilgesellschaftliche Debatten. Dabei werden wir sie unterstützen“, wird der neue Minister zitiert. Er betonte, dass er sich besonders auf die Zusammenarbeit mit den engagierten und fachlich sehr kompetenten Mitarbeitern des Ministeriums freue. Ihm zur Seite steht als neuer Staatssekretär der bisherige Präsident der Technischen Universität Clausthal, Professor Dr. Joachim Schachtner.

Der 1984 in Wolfsburg geborene Mohrs war seit 2017 direkt gewähltes Mitglied des Bundestags und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, im Unterausschuss Regionale Wirtschaftsförderung sowie im Ausschuss Digitale Agenda. Dieses Amt hat er nach den geltenden Regeln niedergelegt. Denn ein Bundesratsmitglied darf nicht gleichzeitig Mitglied des Bundestags sein.

Als Mitglied im Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder war Mohrs Jugend-Delegierter der UN-Generalversammlung, später gehörte er dem Vorstand des Europäischen Jugendforums an. Für die Pfadfinder war er besonders in Afrika ehrenamtlich aktiv. Mohrs hat eine Ausbildung zum Speditionskaufmann gemacht, sich dann über ein Fachhochschulstudium zum Diplom-Kaufmann weitergebildet und war zuletzt als Fertigungskoordinator in der Touran- und Tiguan-Montage bei Volkswagen beschäftigt.

Tags: