„Wichtiger Schritt zur Öffnung der Landschaft“

Aurich. Die Ostfriesische Landschaft ist ab sofort unter www.ostfriesischelandschaft.de mit einem runderneuerten Internetportal online. „Das neue Internetportal der Ostfriesischen Landschaft ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Öffnung der Landschaft“ sagte Landschaftspräsident Rico Mecklenburg am Donnerstag (10. November) bei der Vorstellung des Auftritts. Seit Jahren sei man bestrebt, alle Projekte, Aktivitäten, Veranstaltungen, Termine und Inhalte von Versammlungen und Sitzungen der Ostfriesischen Landschaft einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, digital und analog.

Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger, Julia Insinger von der Digitalagentur m01n, Landschaftspräsident Rico Mecklenburg und Tim Bruns, Geschäftsführer der m01n Digitalagentur drücken gemeinsam den symbolischen Startknopf für das neue Internetportal der Ostfriesischen Landschaft. Bild: OL

Dabei unterstütze das Land Niedersachsen eine solche Öffnung der Landschaften niedersachsenweit mit finanziellen Mitteln. Auch deshalb sei die Landschaft in der Lage gewesen, das neue Internetportal in Zusammenarbeit mit der hiesigen Digitalagentur m01n umzusetzen, heißt es in einer Mitteilung der Pressestelle der Landschaft. „Über 6000 Seiten und 10 000 Einzeldateien wurden in eine neue Struktur und ein frisches Design überführt“, erläuterte Tim Bruns, Geschäftsführer der m01n Digitalagentur. Dabei sei es dem Büro besonders wichtig gewesen, die Vielzahl der Informationen leicht zugänglich zur Verfügung zu stellen.

Die Neustrukturierung und das Füllen der Seiten mit Inhalten sei „ein Kraftakt“ gewesen, erklärte Landschaftsdirektor Dr. Matthias Stenger. Denn die Inhalte seien von den Mitarbeitern der Ostfriesischen Landschaft zusätzlich zur normalen Arbeit eingepflegt worden.

Der umfangreiche Internetauftritt verfüge nicht nur über ein modernes Design, sondern sei deutlich schlanker, übersichtlicher und damit auch benutzerfreundlicher. Nutzer kämen so schneller zum Ziel, da verkürzte Ladezeiten der Seiten und eine verbesserte Suchfunktion integriert wurden. Außerdem sei die Darstellung für Mobilgeräte optimiert.