Silvester im Fuhrmannshof

Rysum. Zu einem Silvesterkonzert lädt „Weltklassik am Klavier“ am 31. Dezember um 17 Uhr nach Rysum ein. Es spielt der gebürtige Prager Pianist Jan Čmejla Klavierwerke von Beethoven, Chopin, Skrjabin und Schumann unter dem Titel „Sonaten, Arabesque, Carnaval!“

Erst 19 Jahre alt: Pianist Jan Čmejla

Die zweite Sonate von Chopin bildet den Auftakt des Programms – mit dem berühmten Trauermarsch. Eine frühe Sonate von Beethoven folgt. In dieser werde deutlich, dass Beethoven bereits jetzt seine Vorgänger Haydn und Mozart überholt habe, heißt es in einer Pressemitteilung von „Weltklassik“ Eine Sonate von Skrjabin, eines großen Bewunderers der Werke Chopins, schließt den ersten Teil ab. Die zweite Hälfte des Programms ist dem Lieblingskomponisten von Jan Čmejla, Robert Schumann, gewidmet. Dabei steht Schumanns monumentaler „Karneval“ im Mittelpunkt.

Jan Čmejla wurde 2003 in Prag geboren. Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt er Klavier; bereits mit acht Jahren befasste er sich mit der Komposition. Nach dem Besuch verschiedener Prager Musikschulen, ging er mit 15 Jahren an das dortige Konservatorium. Mit 17 Jahren wechselte er zur Hochschule für Musik nach Mannheim. Jan gewann zahlreiche Wettbewerbe, unter anderem den Chopin for the Youngest (2015), Concertino Praga (2019) und den International Piano Competition of Epinal (2022).

► Eintritt: 35 Euro, Studenten 15 Euro, Jugendliche bis 18 Jahren kostenfrei, Reservierungen unter info@weltklassik.de oder Tel. 0151 125 855 27