Förderung für Ostfriesische Volkshochschulen

Ostfriesland. Die beiden Kreisvolkshochschulen in Norden und Aurich sowie die beiden Volkshochschulen in Emden und Leer profitieren von einer Soforthilfe des Landes Niedersachsen für die Erwachsenenbildung. „Die zusätzlichen Mittel sollen den Einrichtungen
helfen, den erheblichen wirtschaftlichen Risiken zu begegnen, die durch die enormen
Kostensteigerungen – insbesondere im Energiesektor – in Folge des russischen
Angriffskrieges erwachsen sind“, heißt es in der Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK).

Die Kreisvolkshochschule Aurich bekommt 62 078 Euro, Norden profitiert mit 48 344 Euro, Leer kann über 38 817 Euro verfügen und Emden erhält 14 271 Euro.

Insgesamt unterstützt die Landesregierung die landesweit 86 Volkshochschulen, Heimvolkshochschulen und Landeseinrichtungen der Erwachsenenbildung mit fünf Millionen Euro. „Besonders in Krisenzeiten sind wir als Gesellschaft auf die Leistungen der
Erwachsenenbildung als eine wichtige Säule unseres Bildungssystems angewiesen“, betont Kulturminister Falko Mohrs. Nach der Pandemie seien viele Bildungseinrichtungen stark angeschlagen, weil die Teilnehmerzahlen der Vorjahre noch nicht wieder erreicht werden und dazu hohe Kostensteigerungen anstehen.

Die Mittel stammen aus dem sogenannten Härtefallfonds. Durch die verbesserte Planungssicherheit für die Einrichtungen würde außerdem die Beschäftigung von rund 4500 hauptberuflichen Mitarbeitern sowie rund 30 000 Freiberufler in der niedersächsischen Erwachsenenbildung unterstützt.

Tags:,