Trauung unterm Sonnensegel
Ihlow. Seit September 2022 können auf der Klosterstätte im Ihlower Wald standesamtliche Trauungen vollzogen werden. Das teilte der Vorsitzende des Klostervereins Ihlow e.V., Bernhard Buttjer, auf Nachfrage mit. 25 Paare haben sich seither das Ja-Wort gegeben.
Für die Eheschließungen bieten sich auf dem Gelände des ehemaligen Zisterzienser-Klosters zwei Orte an: zum einen die sogenannte Lindenstube im Forsthaus, zum anderen ein großes Sonnensegel, das direkt unter der Imagination der einstigen Klosterkirche angebracht wird. Die Freiluft-Trauung unter dem großen Segel wird von den Paaren bevorzugt: 21 der 25 Paare wählten diesen Ort für ihre Trauung aus.
Eheschließungen sind möglich vom Saisonbeginn am 24. März bis Ende Oktober, wobei der August besonders gerne gewählt wird. Dabei können auch besondere Wünsche erfüllt werden. So sei für eine Trauung ein Trompeter in die Imagination hinaufgeklettert, um von oben zu spielen. Für die Feier danach bietet sich das Kloster-Café an, wo Irmgard Reuter mit Kuchen und Torten aufwartet. „Einmal hatte ich tatsächlich drei Trauungen an einem Tag.“