Momente der „Nähe“ in der Osterburg

Groothusen. Eine „Dokumentation von Augenblicken“ können Besucher bis Ende März in den Räumen des Osterburg Cafés in Groothusen auf sich wirken lassen. Neue künstlerische Positionen treffen auf den Charme der alten Zeit, heißt es in einer Mitteilung der Veranstalterin.

Burgherrin Dorothea Kempe und Gabi Marks vor den ausgestellten Fotographien. Bild: privat

Gabi Marks, gebürtige Ostfriesin mit Lebensmittelpunkt in Leer, zeigt eine Auswahl ihrer Bilderserie zum Thema „Nähe“. Die Siebdrucke wurden bereits 2021 in der Galerie Amuthon-Art in Emden und im Sommer 2022 in der St. Nicolai Kirche in Lüneburg präsentiert.

Seit ihrem sechsten Lebensjahr betrachtet Marks die Welt durch ihre Kamera. Ihre Fotografie, die Grundlage der Siebdrucke, folgt nicht der klassischen Ästhetik, wie sie selbst sagt. Es geht ihr darum, Augenblicke festzuhalten, als unabdingbaren Bestandteil der Erinnerung – freudige, aber auch verstörende.

„Die ausgestellten Motive sprechen von der Nähe zur ostfriesischen Landschaft als Symbol für Heimat. Von der facettenreichen Nähe zu Menschen, die uns umgeben“, teilt Marks mit. Sie lässt die Betrachter an diesen komplexen Situationen teilhaben und bildet Nähe ab, wie sie sie erlebt.

Eine Auswahl Ihrer schwarz-weiß Arbeiten ist bis Ende März in den Räumen des Osterburg Cafés zu sehen.

► Öffnungszeiten des Cafés: Mo, Di bis Do 12 bis 18 Uhr, Fr bis Sa 12 bis 22 Uhr und So 12 bis 20 Uhr.