Gezeiten-Freunde zählen jetzt 813 Mitglieder

Aurich. Der „Freundeskreises der Gezeitenkonzerte e.V.“ hat den nächsten Hunderter überschritten und zählt nunmehr 813 Mitglieder. Das gab Schriftführerin Monika van Lengen auf der Jahresversammlung des Vereins bekannt, die 2023 erstmals im Ständesaal der Ostfriesischen Landschaft stattfand. Mit 115 angemeldeten Mitgliedern und etlichen Gästen sei die Veranstaltung sehr gut besucht, konstatierte Vorsitzende Heide Fritzsche. Zudem verwies sie darauf, dass es zahlreiche „aktive und treue Mitglieder“ gäbe, die den kleinen vierköpfigen Vorstand im Notfall unterstützen. Für den Herbst kündigte sie wieder ein internes Konzert nur den Verein an. Dieser sonst übliche musikalische Bonus war während der Corona-Pandemie unterblieben.

Im Jahr 2022 konnte der Freundeskreis das Festival mit 40 000 Euro unterstützen. „In diesem Jahr wird es vielleicht noch etwas mehr“, kündigte Fritzsche an. Dass die Finanzen beim Verein solide sind, bestätigte auch Rechnungsprüfer Rechtsanwalt Dr. Günther Flick. Das letzte Jahr konnte – trotz Konzertförderung und einer 20 000 Euro-Spende für die Ukrainehilfe – mit einem Plus von 40 000 Euro abschließen.

Rico Mecklenburg, Präsident der Ostfriesischen Landschaft, hob in seinem Schlusswort hervor, dass es nicht nur 813 Mitglieder im Freundeskreis gäbe, sondern auch mehr als 100 Förderer aus Wirtschaftsunternehmen sowie Privatleute, die das Projekt unterstützen. „Das Format, Matthias Kirschnereit und das Team sind einfach ein riesiger Glücksfall.“