Fünf Ortsteile im Dorfentwicklungsprogramm

Emden. Die Ortsteile Hilmarsum, Widdelswehr, Jarßum und Petkum sowie Petkumer Münte sind als Dorfregion in das Niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen worden. Das teilt die Stadt Emden mit. Jetzt könne der sogenannte Dorfentwicklungsplan erarbeitet werden, der die konzeptionelle Grundlage für die Projektförderung in der anschließenden Umsetzungsphase darstellt. „Der Dorfentwicklungsplan ist also eine Art „Regiebuch“ für die zukünftige Entwicklung der Ortsteile und soll im Zusammenspiel von Verwaltung, Politik und Bürgerschaft entwickelt werden“, heißt es in der Mitteilung. Die Beteiligung der Bürger spiele dabei eine zentrale Rolle.

Die Kirche im Zentrum von Petkum. Im Gemeindehaus findet die Bürgerversammlung statt

Daher lädt die Stadt Emden alle interessierten Bewohner zur Bürgerversammlung am 22. März von 18.30 bis 20 Uhr in das Gemeindehaus der Kirchengemeinde Petkum (Karkstraat 12) ein.

Bei dieser Auftaktveranstaltung würden Ziele und Ablauf des Dorfentwicklungsprozesses sowie Projektbeispiele aus anderen Regionen vorgestellt, ebenso werde es um die Beteiligungsmöglichkeiten z. B. über die Mitwirkung im Arbeitskreis gehen. „Denn Dorfentwicklung ist ein Prozess, der von den Akteuren vor Ort maßgeblich mitbestimmt wird.“ So sei die Bürgerschaft gefragt, sich für ihre Dorfregion stark zu machen, eigene Ideen zur Zukunft der Dorfregion einzubringen und den Dorfentwicklungsplan aktiv mitzugestalten.

Was kann gefördert werden? Die Gestaltung von Plätzen, Straßen, Wegen und Freiflächen, insbesondere zur Innenentwicklung und zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität sowie die Erhaltung und Gestaltung ortsbildprägender oder landschaftstypischer Baukultur. Auch der Erhalt und Ausbau dorfgemäßer Gemeinschaftseinrichtungen, Mehrfunktionshäuser und Räume zur gemeinschaftlichen Nutzung sowie der Ausbau von Freizeit- und Naherholungseinrichtungen sind förderfähige Maßnahmen.

► Mit der Moderation und Begleitung des Prozesses sowie der Aufstellung des Dorfentwicklungsplanes ist die Planungsgemeinschaft ARSU GmbH / regionalplan & uvp beauftragt worden. Weitere Infos: www.emden.de/dorfentwicklung