Gitta Franken in der Tagesbetreuung

Aurich. Für die Kinder der Tagesbetreuungsstelle TABS des Landkreises Aurich hat das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft eine plattdeutsche Sprachbegegnung organisiert. Das teilt die Pressestelle mit.
Dafür hatte die Musikerin Gitta Franken aus Südbrookmerland ein 45-minütiges Programm vorbereitet. Gemeinsam mit ihrem Raben Kalli habe sie die Kinder mit in die plattdeutsche Welt der Farben und des Körpers mitgenommen, heißt es in einer Mitteilung.

Gitta Franken und ihr Rabe Kalli boten den Kindern der Tagesbetreuungsstelle TABS eine bunte Stunde mit Musik, Gesang und Tanz. Bild: Grietje Kammler, Ostfriesische Landschaft

„Wir führen die Kinder schon seit Langem an die Zweisprachigkeit heran, zurzeit in Spanisch“, erklärte Monica Martinez, pädagogische Fachkraft beim TABS. „Durch das regionale Plattdeutsch wollen wir auch hier die Neugier erwecken, dass weitere Sprachen zur Selbstverständlichkeit werden“, sagte Thorsten Martinez, ebenfalls pädagogische Fachkraft beim TABS. Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, findet diesen Ansatz lobenswert. „Es ist wichtig, schon mit den Kleinsten Plattdeutsch zu sprechen.“ Denn nur, wenn die Kinder Plattdeutsch lernten, habe die Zweisprachigkeit Ostfrieslands eine Zukunft.

Den Kindern habe der ungewohnte Besuch gefallen, und sie lhätten „fleißig die ostfriesische Regionalsprache gelernt“, ist das Fazit der Veranstaltung. Und Gitta Franken versichert:. „Dat de Lüttjen haast een Stünn so mooi mitmaken, spreckt doch för Plattdüüstk, man ok för dat Konzept van dat Tabs in Auerk. Hett vööl Spaß maakt.“ Zur Erinnerung schenkte sie dem TABS ihr Buch „Dat mooiste Bild“.