Stadtorchester konzertiert unter neuer Leitung

Emden. Mit Dominik Fakler als neuem Leiter präsentiert sich das Emder Feuerwehr-Stadtorchester am 25. November um 17 Uhr mit einem Konzert in der Neuen Kirche. Das Programm soll bunt werden, es steht unter dem Thema „Gott und die Welt“. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Emden hervor.

Wird von vielen Seiten unterstützt: das Feuerwehr-Stadtorchester, hier mit Philipp Schild (Stadtwerke Emden), Bernd Lenz (Feuerwehr Emden), dem neuen Leiter Dominik Fakler (Lehrkraft an der Musischen Akademie), Sigrid Lamß und Frank Gieselmann (Vorsitzende des Fördervereins der Musischen Akademie) sowie Tobias Kokkelink (Leiter der Musischen Akademie). Bild: privat

Das Feuerwehr-Stadtorchester wurde 2005 als sinfonisches Blasorchester gegründet und zählt derzeit mehr als 40 Mitglieder aus verschiedenen Generationen. Dieses findet Unterstützung durch die Feuerwehr Emden, die Stadtwerke, die Musische Akademie sowie den Förderverein der Musischen Akademie – sei es durch finanzielle Unterstützung, organisatorische Hilfe oder das Einwerben von Fördermitteln für besondere Instrumente.

Dominik Fakler ist seit dem Sommer ter des Orchesters. Er stammt aus dem Württembergischen Allgäu und spielte schon früh in verschiedenen Auswahlorchestern seiner heimischen Region, die – so die Pressemitteilung – als eine Hochburg der Blasorchestermusik gilt. Fakler studierte zunächst Trompete in München sowie an der Eastman School of Music in Rochester (USA) und spielte im Eastman Wind Ensemble und an verschiedenen Opernhäusern.

Nach einem Schulmusik- und Sportstudium arbeitete er als Lehrer, Dirigent und freischaffender Musiker in Hamburg. Dort leitete er bis 2022 unter anderem das Sinfonische Blasorchester Norderstedt. Nach dem Umzug mit seiner Familie nach Ostfriesland bringt er nun seine Blasorchestererfahrung beim Feuerwehr-Stadtorchester ein. „Ich freue mich, hier ein motiviertes Ensemble gefunden zu haben, das meine Freude an musikalischen Herausforderungen teilt“, sagt Fakler selber.

Das bevorstehende Konzert am 25. November wird die musikalische Vielfalt des Feuerwehr-Stadtorchester unterstreichen. Es präsentiert ein Programm, das von der barocken Sarabande von Georg Friedrich Händel über eine symphonische Rhapsodie bis hin zu modernen Stücken wie „Let it shine“ und „An English Sea Song Suite“ von Philip Spake reicht.
► Eintritt: frei, um Spenden für die Arbeit des Feuerwehr-Stadtorchester wird gebeten