511 Bilder für Oster-Malwettbewerb

Aurich. Zu Ostern hat das Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft einen Malwettbewerb durchgeführt. Dafür sind insgesamt 511 Bilder eingereicht worden, wie die Pressestelle der Ostfriesischen Landschaft mitteilt. „Wir sind einfach überwältigt von der großen Anzahl an tollen Bildern“, freute sich Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros. Sogar ganze Schulklassen und Kita-Gruppen hätten sich an dem Malwettbewerb beteiligt.

Grietje Kammler, Leiterin des Plattdüütskbüros der Ostfriesischen Landschaft, liest „Karl Kunterbunt – En Chamäleon wiest Farv“ inmitten von eingesendeten Bildern. Bild: Sebastian Schatz

Bei so vielen Kunstwerken fiel die Wahl der Gewinnerinnen und Gewinner schwer. „Am liebsten hätten wir allen ein Buch geschickt“, erklärte Kammler. Zehn Exemplare des plattdeutschen Kinderbuches „Karl Kunterbunt – En Chamäleon wiest farv“ von Andrea Reitmeyer sind nun per Post unterwegs. Die Kinderbuchautorin und Illustratorin hatte für den Wettbewerb eine Ausmalvorlage zur Verfügung gestellt und zeigte sich ebenfalls beeindruckt: „So viele tolle Oster-Chamäleons, da wird Karl vor Rührung ganz rot!“