Video aus dem Moor

Leer / Wiesmoor. Die Kirchenpräsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche, Dr. Susanne Bei der Wieden, hat in der ostfriesischen Moorlandschaft ein Video aufgenommen. Die Videoandacht „Torfmoos For Future“ entstand Ende März im Hochmoor am Ottermeer bei Wiesmoor.

Erkundete das Moor bei Ottermeer: Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden. Bild: Jannik Preuss

In dem Video erkundet Susanne Bei der Wieden die Moorlandschaft mit ihren feuchten Böden und Torfflächen und typischen Pflanzen. Eine Entdeckung ist dabei die unscheinbare Pflanze Torfmoos. „Diese unscheinbare Pflanze rettet die Moore“, sagt die Kirchenpräsidentin über die Bedeutung dieser Pflanze ohne Wurzeln und ohne Blüten. Sie sei wichtig für den Erhalt der dauernd nassen Landschaftsform der Moore und damit für die Speicherung großer Mengen CO-2. „Wieder einmal staune ich über die Genialität der Schöpfung!“, so Bei der Wieden.

► Das Video ist zu sehen im YouTube-Kanal der Evangelisch-reformierten Kirche: https://www.youtube.com/@reformiertekirche