771 Goldschmiede-Namen in einem Buch vereint

Emden / Remels. 2011 stellte der Kunsthändler Horst Arians (Remels) sein Grundlagenwerk über „Riechdosen und Kleinsilber aus Ostfriesland“ vor, das flugs vergriffen war und 2018 seine Neuauflage erlebte. Dann wechselte Arians das Edelmetall – von Silber zu Gold. Er beschäftigte sich fortan mit den Ostfriesischen Goldschmieden.

Als passionierter Sammler recherchierte Arians in Archiven, Kirchen, Museen und vielen Privatsammlungen Namen und Meisterzeichen, listete sie auf, ordnete sie und ermittelte Lebensdaten von Goldschmieden. In der Zeitspanne von 1403 bis 1920 waren es schließlich 771 Meisternamen, die er zusammenstellen konnte. Daraus ist ein 500 Seiten starkes Buch geworden, das Arians nunmehr vorstellen wird.

Das geschieht vor der Dienstagsrunde von 1820dieKUNST am 9. Mai um 19 Uhr. Organisiert wird die Veranstaltung von der Programmkommission der KUNST. Horst Arians betreibt seit mehr als 50 Jahren gemeinsam mit seiner Frau Annegret ein Antiquitätengeschäft in Remels.

► Eintritt: frei