Erlebnistag an der Klosterstätte
Ihlow. Am Sonntag, 9. Juni, lädt der Klosterverein Ihlow e.V. von 11 bis 18 Uhr zum Erlebnissonntag mit einem Konzert an der Klosterstätte ein. Klostercafé und Klosterladen sind geöffnet und bieten eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie Produkten zum Stöbern und Shoppen. Frisch gebackene Klosterbrote aus dem Backhaus sind um 12 Uhr zu bekommen, allerdings nur, solange der Vorrat reicht.
Auf der Galerie des Klostercafés können Erwachsene und Kinder im Skriptorium selbst ausprobieren, wie die Mönche geschrieben haben – mit schwarzer Tinte und Schreibfeder. Um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr werden historische Kostüm-Führungen angeboten. Treffpunkt und Beginn der Führungen ist an der Lindenallee.
Um 17 Uhr wird dann zum Konzert „Saitenklänge aus fünf Jahrhunderten“ in den Raum der Spurensuche eingeladen. Es konzertieren Vera Boharada und Ulfert Saul.
Vera Boharada hat in der Ukraine, in Donezk, Musik studiert, an einer stattlichen Musikschule unterrichtet und bei verschiedenen Orchestern und Ensembles mitgewirkt. Ihr Hauptinstrument ist die Domra, ein ukrainisches Folklore-Instrument, ähnlich einer Mandoline. Ulfert Saul ist Autodidakt und hat 2015 das Gitarrenensemble Wolthusen gegründet. Sein Hauptinstrument ist die Konzertgitarre. Er tritt als Solist und mit seinem Gitarrenensemble auf.
► Der Eintritt ist frei.