Freiluft-Theater an der Delft-Treppe

Emden. Zehn Jahre nach der Premiere des Theaterstücks „Die Frauen von Schreyers Hoek“ im Rahmen des Emder Delft-Festes 2013 gibt es nun eine Neuauflage der Geschichte über 500 Jahre Emder Heringsfischerei. Die ursprüngliche Fassung hatte Gerd Brandt von der Folk-Gruppe Laway geschrieben. Die Überarbeitung stammt von Christine Becker-Schmidt, Geschäftsführerin der Ländlichen Akademie Krummhörn-Hinte (LAK), die das Stück auch inszenierte.

Das war 2013 bei der Aufführung der „Frauen von Schreyers Hoek“. Bild: LAK

2013 habe man zugesichert, noch einmal mit dem Stück auf die Bühne zu gehen. „Dass es zehn Jahre dauern würde, bis sich tatsächlich wieder eine Gelegenheit ergeben würde, haben wir damals nicht geahnt.“ Umso erfreuter seien Ensemble und Regisseurin, dass es eine Förderung gegeben habe: Stiftung Niedersachsen, Ostfriesische Landschaft, Landkreis Aurich und EWE Stiftung hätten sich engagiert, um das Projekt in Kooperation mit der Stadt Emden, der AG Ems und dem Förderkreis Museumslogger nochmals auf die Bühne zu bringen.

Inhaltlich erzählt das Theaterstück, wie sich in Emden im ausgehenden Mittelalter die Heringsfischerei etablierte, wie sich im Laufe der Jahrhunderte eine imposante Fischverarbeitung daraus entwickelte und was letztlich dazu führte, dass die Heringsfischerflotte in den 1970er Jahren wieder verschwand. Das geht aus einer Pressemitteilung der LAK hervor.

Gleichzeitig werfe das Theaterstück einen Blick auf die Menschen der unterschiedlichen Epochen, auf die Schicksale, die mit der Fangflotte verbunden waren, auf die Knochenarbeit der Männer und Frauen, die in der Heringsfischerei arbeiteten und auch auf das damit verbundene Hafenleben in Emden.

Die Szenerie auf der Bühne werde ergänzt durch viele Seefahrerlieder verschiedener Genres, präsentiert von einem gemischten Chor und einer Band, sowie verschiedenen Gastgruppen der LAK an einzelnen Vorführungstagen. „Im Stück mischen sich Information mit Emotion und Humor zu einer abwechslungsreichen Geschichte“, versichert Becker-Schmidt. Auf der Bühne steht ein 20köpfiges Ensemble im Alter zwischen Grundschulkind und Rentner. „Allen gemein sind eine große Theaterleidenschaft, ein hohes Engagement und eine große Vorfreude auf ein großes Ereignis.“

Das Musik-Theaterstück „Die Frauen von Schreyers Hoek“ unter der Schirmherrschaft von Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff wird präsentiert vom 30. August bis zum 3. September täglich um 19 Uhr als Open Air-Veranstaltung an der Delft-Treppe. Bei schlechtem Wetter weicht das Team in die Martin Luther Kulturkirche aus.

► Eintritt: 19 Euro, Reservierung: Online Shop der LAK (www.lak.de), Büro der LAK im Steinhaus Greetsiel sowie bei der Plattform der OVB in Emden, Am Alten Markt 1.