Bürgerstiftung Norden lobt wieder Preis aus

Norden. Auch in diesem Jahr verleiht die Bürgerstiftung Norden wieder ihren mit 1000 Euro dotierten Stiftungspreis. Für den Preis können Personen oder Gruppen vorgeschlagen werden, die sich um die Allgemeinheit besonders verdient gemacht haben. Die Auszeichnung richte sich damit in erster Linie an Ehrenamtliche aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Kultur, Kunst und Denkmalpflege, Umwelt-, Natur- und Landschaftsschutz, Brauchtum und Heimatpflege, Sport und Gesundheit, Wissenschaft und Forschung, kirchliche Zwecke sowie Völkerverständigung, heißt es in einer Mitteilung der Stiftung.

Das Haus der Bürgerstiftung in Norden. Bild: Thomas Schreiber

Neben Bewerbungen für den sogenannten Ehrenamtspreis, bei dem die gewürdigten Leistungen vor allem in der Vergangenheit liegen, können auch zukunftsbezogene Projekte aus diesen Bereichen ausgezeichnet werden, wenn Sie von besonderer Qualität für die genannten Ziele sind.

Eine kurze, formlose Begründung des Vorschlags kann bis zum 15. September bei der Bürgerstiftung per E-Mail unter info@buergerstiftung-norden.de oder postalisch unter folgender Adresse eingereicht werden: Bürgerstiftung Norden, Am Markt 55, 26506 Norden.

Darüber hinaus werden auch Vorschläge und Bewerbungen aus den letzten fünf Jahren, die bisher nicht ausgezeichnet wurden, weiterhin berücksichtigt. Sie können jedoch auch aktualisiert und erneut eingereicht werden.

Die Überreichung des Preisgeldes und einer Urkunde wird voraussichtlich im November im Bürgerhaus stattfinden. Seit 2007 gestalten regionale Künstlerinnen und Künstler – ebenfalls ehrenamtlich – die Urkunden für die Preisträgerinnen und Preisträger. Zum ersten Mal wurde der Stiftungspreis im Jahr 2004 verliehen. Die diesjährige ist also bereits die 20. Preisverleihung.

► Weitere Informationen über die Bürgerstiftung Norden und den Stiftungspreis, auch alle bisherigen Preisträger, sind auf der Website der Stiftung zu finden: www.buergerstiftung-norden.de