Alte Karten des Saterlandes jetzt online

Saterland. Drei Saterländer haben jetzt etwa 30 historische Karten aus dem Saterland auf die Website des Seeltersk-Kontoor eingestellt. Darunter befindet sich eine Karte, die die Lage markanter Gebäude in Strücklingen zeigt oder eine Flurkarte von Bokelesch oder eine Ansicht von 1846, die die Gegend zwischen Hunte und Sagter Ems abbildet.

Heiner Hinrichs, Kurt Niemeyer und Bernhard Krone haben die Ansichten im Laufe vieler Jahrzehnte gesammelt. Nicht selten konnten sie die eine oder andere Karte aus dem Müll retten, denn solcher Exemplare wurden nicht unbedingt als erhaltenswert eingestuft.

Heiner Hinrichs, der schon seit den 80er Jahren für die Gemeinde Saterland arbeitet, hat die Karten in hoher Auflösung eingescannt und dem Seeltersk-Kontoor zur Verfügung gestellt, da hier regelmäßig Anfragen von Ahnen- und Geschichtsforschern eingehen. „Hoffentlich erleichtert das digitale Angebot die oftmals ehrenamtlich geleistete Forschungsarbeit“, erhofft sich Henk Wolf vom Seeltersk-Kontoor.

Das Kontoor ist eine Einrichtung der Oldenburgischen Landschaft und der Gemeinde Saterland, um eine zentrale Anlaufstelle für die Sprache und die damit zusammenhängenden Projekte vorzuhalten. Betreut wird das Kontoor von dem wissenschaftlichen Beauftragten für Saterfriesisch, Henk Wolf.

► Die Karten sind zu finden unter https://www.seeltersk.de/archiv/geschichtliches/