Zwei ostfriesische Buchhandlungen ausgezeichnet

Aurich / Wiesmoor / Hannover. Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs hat in Hannover 26 besonders engagierten niedersächsischen Buchhandlungen die Auszeichnung „Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“ verliehen. Das Siegel geht alle zwei Jahre an Buchhandlungen, die sich mit ihren Angeboten und Projekten insbesondere an Kinder und Jugendliche wenden. Unten den so geehrten Einrichtungen sind zwei aus Ostfriesland. Zum siebten Mal ausgezeichnet wurde Susannes Buchhandlung in Wiesmoor, zum dritten Mal die Buchhandlung am Wall in Aurich.

„Lesen ebnet den Weg in ein selbstbestimmtes Leben“, sagte Falko Mohrs anlässlich der Auszeichnungn. Die Buchhandlungen agierten als wichtige Akteure der Leseförderung. Sie trügen mit ihren Angeboten und Aktionen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche Freude am Lesen entwickelten und auch behielten.

Branka Felba, Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord: „Wir haben hier mutige Buchhhändler und Buchhändlerinnen, die sich den Veränderungen in der Kommunikationskultur stellen und die jungen Leser abholen aus der Welt der Kurznachrichten, Icons und Erklärfilmchen.“ Der Landesverband vergibt das Siegel in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium.

Tags: