Sonntagsvergnügen im Park – mit Musik
Larrelt. Wer am Sonntagnachmittags nichts anderes vor hatte, der traf sich in Cassens Garten beim Freiluftkonzert des Emder Stadtorchesters. Diesen Eindruck konnte bekommen, wer sich vor dem einstigen Altenheim an der Larrelter Dorfstraße zusammenfand. Immer mehr Menschen kamen – zumeist mit dem Fahrrad vorbei, so dass sich das kleine Veranstaltungsgelände des schön wiederhergerichteten Parks nach und nach füllte. Die Ehrenamtlichen des Dorfvereins kamen mit der Kuchenausgabe und dem Kaffee-Einschenken kaum nach. Aber in Eile war ja sowieso niemand ….
Als Begegnungsstätte ist der große Garten ein Geschenk – und mit der Musik des Stadtorchesters hatte er ein zusätzliches Highlight zu bieten. Die Bläser und Perkussionisten boten eine Art Wunschkonzert mit vielfältigem Programm. Auf einen wunderbar gespielten Satz aus Händels Feuerwerksmusik folgte eine rhythmisch anspruchsvolle „O Fortuna“ aus Orffs „Carmina Burana“. Mit viel Spielfreude wurde sodann der Einmarsch von Heiligen erwartet – das Gospel „O when the Saints go marching in“ erklang, ehe dann Sound-Tracks von Animationsfilmen wie „Toy Story“ oder „Ratatouille“ auf dem Programm standen.
Der neue Leiter des Orchesters Dominik Fakler führte locker durch das Programm, das mit einem Marsch von John Philip Sousa und Filmmusik aus „Pirates of the Caribbean“ ein spektakuläres Ende nahm – sehr zum Vergnügen eines Publikums, das die Gelegenheit zum Zuhören, aber auch zum Smaltalk mit Bekannten und Freunden nur zu gerne wahrnahm. Es war eine schöne Gelegenheit, den Park, den der Larrelter Dorfverein gerettet hat, ganz neu zu erleben und die endlose Fleißarbeit der Ehrenamtlichen zu bewundern.